Krüger Bei Hot

Michael Brinkschulte   06. Oktober 2013  
Krüger Bei

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Winnetou in Dresden und in Afrika

Im zweiten Teil der ‚Satan und Ischariot‘-Trilogie lässt Karl May seine Helden gleich in drei Erdteilen agieren. Nachdem die Schurken-Brüder Harry und Thomas Melton in Amerika vorerst entkommen sind, hält sich Old Shatterhand mal wieder als Privatmann einige Zeit in der deutschen Heimat auf und erlebt dort eine Überraschung, wie sie größer nicht sein könnte:

„‚Scharlieh!‘, rief es unter der offenen Tür. Ich sprang schnell auf. Winnetou stand im Eingang! Winnetou, der berühmte Häuptling der Apatschen in Dresden! Und wie sah der gewaltige Krieger aus! Eine dunkle Hose, eine ebensolche Weste, um die ein Gürtel geschnallt war, und ein kurzer Sakko, das war seine Kleidung. In der Hand trug er einen starken Stock und auf dem Kopf einen Zylinderhut!“

Doch damit nicht genug – die wiedergefundene Spur der Meltons führt die Blutsbrüder kurz darauf gemeinsam nach Nordafrika! „Ihnen hier? Ihnen hier im Tunis?“, so begrüßt sie dort der Titelheld dieses Bandes. Krüger Bei gehört zu den kauzigsten Gestalten Karl Mays und hat ein reales Vorbild. Über den deutschen Abenteurer, der in der Leibwache des Pascha von Tunis diente, berichtete im 19. Jahrhundert sogar die Presse – aber natürlich hat der Erzähler diese Figur und ihr Leben noch etwas literarisch ausgeschmückt.

KRÜGER BEI – Band 21 der Gesammelten Werke, gelesen von Heiko Grauel – ist die zweite Folge einer dreiteiligen Erzählung. Was zuvor geschah, erfährt man in Band 20 DIE FELSENBURG, wie es weitergeht, in Band 22 SATAN UND ISCHARIOT.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Heiko Grauel liest erneut mit starkem Stimmspiel und erweckt die von Karl May geschriebene Szenerie zum Leben. Die rund 12 Stunden umfassende Lesung des ungekürzten Romans füllt eine MP3 CD. Durch musikalische Einspielungen werden die einzelnen Kapitel, die je nach Länge auf ein bis drei Tracks mit Spielzeiten von 21 bis 39 Minuten aufgeteilt sind, voneinander abgegrenzt.
Eine Trackliste mit Kapitelangabe findet der Hörer im beiliegenden Booklet, in dem zudem ein einleitender Informationstext zum Buch abgedruckt ist, der zum historisch belegten Johann Gottlieb Krüger Auskunft gibt, den Karl May zu seiner Figur Krüger Bei weiterentwickelte. Darüber hinaus sind die Übersicht der gesammelten Werke, wie auch Informationen zum Sprecher abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Karl May weiß seine Leser/Hörer immer wieder zu überraschen. Und so stellt die Handlung dieses Hörbuches eine Besonderheit dar, die schon der Rückentext vorweg nimmt. Winnetou und Old Shatterhand erleben ihre Abenteuer nicht nur auf Winnetous heimischem Terrain, sondern auch in Europa und Afrika.

Beginnend mit der direkten Anknüpfung an die Handlungen des vorherigen Romans ‚Die Felsenburg‘, beginnt das Buch mit dem gleichnamigen Kapitel. Erlebnisse mit den Yumas, die Verleihung eines Namens an einen jungen Indianer folgen ebenso, wie die dramatischen Ereignisse um den von seiner Liebe betrogenen Auswanderer.
Nach einem interessanten Zusammentreffen Old Shatterhands und Winnetous in Dresden setzen die beiden Helden den zuvor entkommenen Verbrechern nach. Dabei erleben sie vielfältige Abenteuer mit den Einwohnern Nordafrikas. Von vermittelnder Tätigkeit Old Shatterhands, der hier den Namen Kara Ben Nemsi trägt, zwischen verschiedenen Stämmen über die intriganten Handlungen unterschiedlicher Verbrecher bis hin zu Mord und Betrug reicht das von Karl May entworfene Szenario.

Spannung, nicht zuletzt durch Todesgefahr für Winnetou, Gefangennahme von Old Shatterhand und vielem mehr, ist ebenso garantiert wie Einblicke in die unterschiedlichen Kulturen in den Ländern, durch die May seine Helden reisen lässt. Am Ende steht das Kapitel ‚Vergebliche Jagd‘, das schon anhand des Titels verdeutlicht, dass die von Amerika über Deutschland bis Nordafrika reichende Jagd nach den Meltons noch keinen Abschluss findet, sondern im folgenden Band weiter gehen wird.

Ein fesselndes Hörbuch, das durch den gelungenen Vortrag von Heiko Grauel bis zur letzten Minute unterhält und Lust auf Mehr macht!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ