Eine Weihnachtsgeschichte

Eine Weihnachtsgeschichte Hot

Michael Brinkschulte   01. November 2020  
Eine Weihnachtsgeschichte

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Dreimal erhält Ebenezer Scrooge an Heiligabend Besuch von einem Geist - und dreimal wird dem Kaufmann vor Augen geführt, wie sehr Raffgier, Kaltherzigkeit und Einsamkeit sein Leben beherrschen. Doch glücklicherweise wird alles, was Scrooge im Verlauf jener Nacht an der Seite seiner überirdischen Besucher erlebt, ihn zu einem besseren Menschen machen. So entdeckt auch er sein Herz ...
 
Charles Dickens´ A Christmas Carol gehört als Klassiker zur Weihnachtszeit. David Nathan liest diese märchenhafte Erzählung in meisterhafter Manier und beschwört ihren Zauber mit jedem Wort.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
In ungekürzter Fassung liest David Nathan den Klassiker aus Dickens Feder mit markantem Stimmeinsatz. Gut betont und mit Stimmspiel, um einzelne Charaktere herauszustellen, wird so die sehr bildliche Szenerie vor dem geistigen Auge lebendig.
 
Die Lesung ist mit rund 200 Minuten Spielzeit auf einer MP3-CD untergebracht, die in einem Digipack geliefert wird. Auf der Innenseite des Coverdeckels sind ausführlichere Angaben zum Autor nachzulesen, in denen auch auf andere Texte Bezug genommen wird. Angaben zum Sprecher sind unter der Inhaltsangabe auf dem Backcover zu finden. Unter dem Tray ist ein Zitat aus dem Buch abgedruckt.
 
 
Resümee:
 
Die Geschichte um den geizigen und grantigen Ebenezer Scrooge stellt einen der bekanntesten literarischen Texte zu Weihnachten dar. Vielfach wurde die Handlung in Hörspiel, Hörbuch, Nacherzählung und natürlich als Film aufgegriffen. 

Die Geister der Weihnacht, die Scrooge aufzeigen, wie er Weihnachten als Kind erlebte und was sich aus seinem eigenen Verhalten der letzten Jahre bis hin zu seinem Tod entwickelt, bringt ihn zum Umdenken. Die Verhaltensänderung fällt ihm zunächst nicht leicht, doch das positive Ende spricht für sich.
 
Durch die Lesung David Nathans wird der Text in all seinen Stimmungen und Wendungen bestens zum Hörer transportiert. Ein Klassiker in Bestform, dessen Botschaft auch heute noch immer aktuell ist.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ