Durch das Land der Skipetaren

Durch das Land der Skipetaren Hot

Michael Brinkschulte   25. Januar 2012  
Durch das Land der Skipetaren

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Mit Tatort-Kommissar Peter Sodann durch das Land der Skipetaren

In Ostromdscha stehen Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar und ihre Gefährten vor Gericht. Als Kara Ben Nemsi den Mübrarek, der als Heiliger verehrt wird, als Verbrecher bezeichnet, werden aus Angeklagten Ankläger. Er kann beweisen, dass der Mübarek und der Krüppel Busra eine Person sind. Auf ihrer weiteren Verfolgung der Verbrecher begegnen die Gefährten unversehens den beiden gefürchteten ‚Aladschy‘ und Kara Ben Nemsi verkleidet sich als frommer Scherif, um diese auszutricksen. An dieses lebensgefährliche Zusammentreffen schließen sich die heiteren Episode mit dem Hekim von Radowitsch, die Begegnung in der geheimnisvollen ‚Schluchthütte‘, das packende Erlebnis mit dem Miriditen und das ebenso gefährliche wie durch Hadschi Halef Omars neueste Streiche einmalig komische Geschehen im ‚Turm der alten Mutter‘ an. Aber immerhin – nach all diesen Verwicklungen und Abenteuern halten die Helden endlich erstmals genaue Hinweise auf das Versteck des ‚Schut‘ in Händen…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Peter Sodann liest in ungekürzter Form diesen fünften Band der gesammelten Werke Karl Mays. Dabei fällt auf, dass Sprechtempo und Betonung nicht durchgehend gleich bleiben.
Partiell finden sich Pausen an Stellen, wo der Hörer keine erwarten würde. Es finden sich auch leichte Unterschiede in der Betonung innerhalb einzelner Passagen, an denen deutlich erkennbar wird, wenn nach einer Lesepause neu angesetzt wurde. Dies schmälert das Hörvergnügen jedoch nicht.

Die MP3-CD mit ihren 15 Stunden Spielzeit befindet sich in einem Digipack, welches ein umfangreiches Booklet enthält. Dieses beinhaltet, neben der Kapitelaufstellung und den zugeordneten Spielzeiten, einen erklärenden Text zum Orientzyklus, eine Übersicht über die gesammelten Werke, Sowie Angaben zu Sprecher und Autor.

Resümee/Abschlussbewertung:

Weiter gehen die Abenteuer von Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar, die nach der Reise ‚Durch die Wüste‘, ‚Durchs wilde Kurdistan‘, ‚Von Bagdad nach Stambul‘ und ‚In die Schluchten des Balkan‘ reisten, um nun ‚Durch das Land der Skipetraren‘ zu wandeln.
Nach anfänglichen Problemen, die schon im vorherigen Band durch die Hinterlist des Mübarek ein gestielt wurden, können Kara Ben Nemsi, Halef und die weiteren Gefährten ihren Weg fortsetzen, geraten jedoch ins Fadenkreuz der vom Mübarek gedungenen Mörder, den Aladschys.
Mit List entkommen die Helden. Daran anknüpfend entwickelt Karl May weitere spannende Abenteuer auf der Verfolgungsjagd nach den Getreuen des Schut. Mit vielen humoristischen Untertönen, die vor allem durch die Figur des Handschi Halef Omar geprägt werden, wird die Stimmung aufgelockert. Die Freunde treffen auf unterschiedliche Charaktere, bewegen sich durch Landschaften und zwischen Freunden und Feinden, die Karl May ansprechend zu beschreiben weiß.
Ein Hörbuch, welches seitens des Inhalts gern bis zum Ende lauschen lässt, auch wenn die Handlungen dieses Mal nicht ganz so fesseln, wie in den vorherigen Bänden.

Der Hörer muss zur Vollendung des Orientzyklus nun nur noch auf den Abschlussband ‚Der Schut‘ warten, der hoffentlich bald erscheint, denn der Hunger nach weiteren Abenteuern von Kara Ben Nemsi und seinem Begleiter Halef steht auch am Ende dieses Hörbuches wieder deutlich im Raum.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ