Am Rio de la Plata

Am Rio de la Plata Hot

Michael Brinkschulte   07. Oktober 2009  
Am Rio de la Plata

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

In den südlichen Teil des amerikanischen Doppelkontinents hat Karl May seine Leser nur in den drei Bänden AM RIO DE LA PLATA, IN DEN KORDILLIEREN und DAS VERMÄCHTNIS DES INKA entführt. Eigentlich schade, denn die Abenteuer des Ich-Helden auf der Reise durch Uruguay und Argentinien stehen denen, die er in den viel zahlreicheren Nordamerika- und Orienterzählungen als Old Shatterhand oder Kara Ben Nemsi erlebt, in nichts nach. Er gerät in einen Strudel revolutionärer Unruhen und zwischen die Fronten verschiedener aufständischer Truppen. Mit einer Gruppe mutiger Yerbateros (Teesammler) zieht er ins Hochland des Grand Chaco, um das Geheimnis eines verschollenen Inkaschatzes zu lüften. „Kipus“, geknüpfte Schnüre, die dem Volk der Inkas einst als Schriftzeichen dienten, weisen den Weg zum Versteck. Und ein solches Kipu befindet sich in den Händen des legendären Abenteurers „El Sendador“. Dass sich hinter dessen sympathischer Maske ein großer Schurke verbirgt, wird dem Ich-Helden und seinen Gefährten aber erst nach und nach bewusst.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Heiko Grauel liest diesen Karl May Roman in ungekürzter Form. Er schafft mit seiner Stimme die richtige Atmosphäre und nimmt den Hörer mit auf die Reise in die Südamerikanischen Gefilde, die Karl May beschreibt. Dabei findet Grauel Unterstützung in Kapitel einleitender Musik und Geräuschen, die das Gesamtbild abrunden.
Das Hörbuch liegt in MP3-Form vor, sodass die rund 15 Stunden Spielzeit auf einem Silberling Platz finden. Dieser wird begleitet von einem ausführlichen Booklet, welches Informationen zur Entstehung des Romans und dessen Einreihung in die gesammelten Werke enthält. Zudem findet der Hörer dort ein Inhaltsverzeichnis mit Trackliste und Zeitangaben. Die Mitte des Booklets ziert eine Aufstellung der gesammelten Werke Karl Mays. Abgeschlossen wird das Booklet durch Informationen zum Sprecher, sowie zum Autor.
Die MP3-Tracks sind den Kapiteln des Romans angelehnt und haben eine durchschnittlich Spielzeit von 30 Minuten. Dies stellt hinsichtlich des Wiedereinstiegs nach einer Unterbrechung ein kleines, jedoch zu verschmerzendes Problem dar, da nicht jeder MP3-Player beherrscht Marken zu setzen und somit beim Wiedereinstieg langes Vorspulen notwendig wird. Kürzere Trackeinteilungen wären hier sinnvollen.

Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Karl May lässt seinen Protagonisten, den Ich-Erzähler mit den Accessoires Henry-Stutzen und von Indianern gefertigtem Lederanzug, die ihn klar als den in den Wildwest-Abenteuern auftretenden Old Shatterhand identifizieren, durch Südamerika reisen und neue spannende Abenteuer durchleben. In seiner typischen Art baut May seine Geschichte nach und nach auf, lässt dabei viele kleine Abenteuer aufeinander folgen, ohne dabei einen roten Faden, der sich durch die komplette Handlung des Romans zieht, zu verlieren. So lernt der Protagonist viele Menschen verschiedensten Charakters kennen, mal Freund, mal Feind, und rettet sich gewitzt aus gefährlichen Situationen.
Diese Art des Romans begeistert schon Generationen und so blieb es nicht aus, dass er auch im Medium Hörbuch umgesetzt wurde. Das Ergebnis kann sich sehen bzw. hören lassen. Heiko Grauel versteht es glänzend den Stoff stimmlich so aufzubereiten, dass der Hörer gleichermaßen fasziniert vom Erzählgeschick Mays, als auch vom Vortrag Grauels gefesselt wird. Die Verknüpfung mit musikalischen Einspielungen und Geräuschen an ausgewählten Punkten lockert die Erzählstränge auf und lässt dem Hörer Zeit für eine kurze Verschnaufpause.
Eine gelungene Umsetzung eines Jung und Alt begeisternden Romans!

Note 1

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ