Pnin Hot

Astrid Daniels   02. Mai 2014  
Pnin

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Professor Timofey Pnin ist ein Ritter der traurigen Gestalt. Der Exilrusse lehrt Literatur an einem amerikanischen Provinzcollege und versucht, sich in der neuen Heimat zurechtzufinden. Weder versteht er die Feinheiten der englischen Sprache, noch ist er in der Lage, die gesellschaftlichen Codes des American Way of Life zu entschlüsseln. Überängstlich und zwanghaft, in seiner Tapsigkeit dabei anrührend, taumelt Pnin von einem Missgeschick zum nächsten. Doch trotz aller Demütigungen, die er sich nicht zuletzt selbst beifügt, schafft er es, seine Würde durch alle Widernisse zu retten.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Nabokovs Sprachstil ist wohl einzigartig. Mit nur wenigen treffenden Beschreibungen entsteht das Bild des
älteren Reisenden, der im falschen Zug sitzt, vor meinem inneren Auge.

Die Romanstruktur ist nicht die Einfachste. Die Sprache ist stets treffend und voller Symbolik. Leider wirken die Dialoge teilweise sehr hölzern.

Pnin ist ein älterer, russischer Gelehrter, der zu jeder Zeit aufrichtig, einfühlsam und klug ist. Leider ist er trotz allem auf eine gewisse Art lebensunfähig. Er ist dabei aber stets lustig und handelt moralisch. Die einzelnen Kapitel sind scheinbar zusammenhanglos. Im Endeffekt bilden sie jedoch ein Gesamtwerk.

„Pnin“ ist wohl vor allem etwas für Fans von Vladimir Nabokov. Doch auch alle anderen Hörer, die sich auf diese ungewöhnliche Geschichte einlassen möchten erwarten Humor, Tragik und Spannung.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ