Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück Hot

Michael Brinkschulte   30. April 2023  
Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3
Altersempfehlung
ab 11 Jahren

Rückentext

"Es ist eine frostige Nacht und der Mond erinnert an einen Schneeball, der in die Luft geworfen wurde und jetzt zwischen den Wolken festhängt."

Kai und sein Opa sind Kumpel, Kameraden und beste Freunde. Vor allem aber ist Opa Kais größter Held. Doch Opa beginnt langsam zu vergessen - wer er selbst ist und wer sein Enkel ist. Kai muss etwas unternehmen, um seinen Opa nicht zu verlieren! Und so reist er mit ihm in die Vergangenheit. Indem er Opa mitnimmt in dessen Jugend- und Kriegsjahre, hofft er, seine Erinnerung wachrufen zu können, um so seinen Opa zurückzugewinnen. Doch nach und nach erkennt Kai, dass Opas Leben gar nicht so heldenhaft war, wie er es seinem Enkel immer berichtet hat. In eindringlicher und mitreißender Sprache erzählt Zoran Drvenkar eine hoffnungsvolle und ehrliche Geschichte über die ganz besondere Beziehung des elfjährigen Kai zu seinem Großvater.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Max Ruhbaum liest dieses ab 11 Jahren empfohlene Hörbuch mit viel Stimmspiel und Einfühlungsvermögen. Damit weiß er die Hörerschaft über die gesamte Spielzeit zu fesseln. Die ungekürzte Lesung mit 222 Minuten Spielzeit ist auf drei CDs untergebracht, die in einem Digipack stecken. Dieses Digipack beinhaltet zusätzlich kurze Angaben zu Autor und Sprecher in Wort und Bild.
 
 
Resümee:
 
Kai liebt seinen Großvater und möchte die Beziehung zu diesem nicht verlieren. Aufgrund des Alters zeichnet sich langsam die Demenz bei Opa ein, gegen die Kai anzukämpfen beginnt. Er greift auf die Geschichten zurück, die sein Opa ihm erzählt hat, um diesen in seine Vergangenheit zu führen. Alles in der Hoffnung die Erinnerungen wieder wach zu rufen. Doch entgegen der Erwartungen entwickelt sich diese Rückführung in eine andere Richtung.
 
Geschickt hat Autor Zoran Drvenkar die Geschichte um Kai und seinen Opa aufgebaut. Er greift dabei sehr realistisch die Situation auf, dass vielfach verklärte oder geschönte Geschichten aus der Vergangenheit erzählt wurden, die sich bei genauerer Betrachtung ganz anders darstellen. Und so muss auch Kai erfahren, dass viel von dem, was Opa erzählte anders war und nun in der Situation der Erinnerung unter Einfluss des Vergessens der erzählten Geschichten, eine andere Wahrheit bilden.
 
Ein emotionaler und tiefgründiger Roman, der nicht nur die Zielgruppe ab 11 Jahren bewegt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ