Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür Hot

Michael Brinkschulte   09. März 2009  
Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür

Hörbuch

Untertitel
Ein Fall aus der Geschichte der Hexenverfolgung
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2
Altersempfehlung
ab 10 Jahren

Rückentext

1627: In ganz Deutschland brennen die Hexenfeuer. Wie im Wahn verfolgen Priester und Beamte das Böse; schon ein Verdacht, ein missgünstiges Wort eines Nachbarn genügen, um verhaftet zu werden. Auch die junge Barbara Schwarz wird denunziert. An ihre Unschuld will niemand glauben. Tapfer erträgt sie Folter, Angst, Hunger und Verzweiflung. Doch welche Hoffnung gibt es, wenn man einmal von der Flamme der Willkür erfasst worden ist, die durch das ganze Land jagt? Die wahre Geschichte einer mutigen Frau in einer dunklen Zeit.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Katja Amberger und Peter Fröhlich lesen dieses als gekürzte Lesung produzierte Hörbuch und verleihen ihm eine ganz eigene Note. Die einzelnen Passagen werden, je nach Textausrichtung mal sachlich, mal emotionsgeladen dargeboten.
Das Hörbuch kommt auf 2 CDs in einem Schuber daher. Die CDs werden durch ein Booklet begleitet, welches ein ausführliches Glossar mit Erklärungen zu Begriffen und zur geschichtlichen Zeit enthält.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Hier wird eine wahre Geschichte in all ihren Konsequenzen dargeboten. Geschichte zum mit fiebern, spannend und informativ zugleich. Ein Hörbuch, welches dunkle geschichtliche Kapitel näher bringt. Der Wechsel zwischen sachlich erklärenden Passagen und Lebensgeschichte der realen Person Barbara Schwarz bietet gute Wissensvermittlung, sodass Kinder die Sachverhalte gut durchschauen können.

Note 1-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ