Mit FELIX auf großer Deutschlandreise

Mit FELIX auf großer Deutschlandreise Hot

Annika Lange   14. September 2010  
Mit FELIX auf großer Deutschlandreise

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
ab 5 Jahren

Rückentext

Auf Sylt, Deutschlands nördlichster Insel, geschieht es: Felix wird von einer Windböe erfasst und auf eine winzige Hallig im Wattenmeer geweht. Aber das ist nur die erste Station seiner ereignisreichen Deutschlandreise, die ihn vom Wattenmeer bis hinauf auf die Zugspitze führt. Dank seiner Siebenmeilenstiefel entdeckt der reiselustige Kuschelhase große Städte, viele Sehenswürdigkeiten und erstaunliche Schätze im eigenen Land. Doch dann weiß er, wo sein größter Schatz zu finden ist - in Münster!

Die Originalität dieser Mischung aus Hörspiel und Hörbuch liegt im lebendigen Wechsel zwischen der traditionellen Erzähler-Stimme, dem Hasen Felix, der seine spannenden Briefe höchstpersönlich vorliest, und sieben tollen Songs von Iris Gruttmann. Ein Hörerlebnis für alle Felix-Freunde.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Zur Story:

Endlich gibt es neue Briefe vom Hasen Felix. Als dieser mit Sophie und ihrer Familie Ferien auf der deutschen Insel Sylt macht, wird er von einer Windböe fortgeweht. Eine spannende Reise durch ganz Deutschland beginnt. Er fliegt durchs Wattenmeer und landet auf einer kleinen Hallig. In Hamburg sieht er die großen Schiffe, in Bremen nimmt er die Siebenmeilenstiefel, um schneller zu Sophie zu gelangen. In Berlin bestaunt er das Kanzleramt und reist durch Dresden, den Spreewald, die Lausitz, Bayern, die Alpen, zur Zugspitze, zum Bodensee, in den Schwarzwald und schließlich über Darmstadt, Frankfurt und Köln, sowie Wuppertal zurück nach Münster. Nach 22 Stationen in ganz Deutschland hat er viel erlebt, was er Sophie von unterwegs immer wieder in seinen Briefen berichtet. Als er mitten in der Nacht wieder nach Hause kommt, kuschelt er sich gemütlich zu Sophie ins Bett.

Sprecher/Sonstiges:

Zwischen den einzelnen Stationen und Sehenswürdigkeiten hört man wunderschöne Kinderlieder, geschrieben und komponiert von Iris Gruttmann (u.a. Die Maus - WDR, „Schnappi das Krokodil“). Die Sprecher Reinhard Schulat-Rademacher und Leon Seidel leisten gute Arbeit.

Kurzbiographie der Autorin
Annette Langen hatte das Glück, in einer Buchhändlerfamilie mit unzähligen Büchern groß zu werden. Schon als Kind unternahm sie viele Reisen mit ihrer Familie und hatte als Jugendliche zahlreiche Brieffreunde in aller Welt. So tauchen oft eigene Reiseerinnerungen in den „Felix“-Büchern wieder auf. Die gelernte Buchhändlerin und Verlagslektorin hat inzwischen neben den „Felix“-Geschichten zahlreiche weitere Kinderbücher veröffentlicht.

Kurzbiographie der Komponistin Iris Gruttmann
Seit vielen Jahren ist sie sowohl im Pop- als auch im Kinderbereich als Autorin, Komponistin, Sängerin und Produzentin fest etabliert. Zu den großen Erfolgen der Wahlkölnerin zählen u. a. eine Reihe von Liedern zur „Maus“, die mit ihrer ersten Goldene Schallplatte gekrönt wurden. Außerdem schrieb und produzierte sie den Titelsong zur Zeichentrickserie „Briefe von Felix“. Mit dem Kinderlied „Schnappi“ gelang ihr ein Millionenseller, der monatelang die Charts stürmte und zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhielt.

Kurzbiographie der Illustratorin
Constanza Droop zeichnet die „Felix“-Bücher. Eigentlich wollte sie als Kind Architektin werden wie ihr Vater. Nach dem Abitur entschied sie sich aber für ein Grafik-Design-Studium an den Fachhochschulen in Nürnberg und Münster. Seitdem ist sie freiberuflich als Illustratorin tätig und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Münster. Mit ihren farbenfrohen Illustrationen hat sie rund um den reiselustigen Kuschelhasen eine bunte „Felix“-Welt erschaffen.

Die CD hat eine Gesamtspieldauer von ca. 80 Minuten und ist für Hörer ab 5 Jahren geeignet.

Fazit:

Eine spannende und heitere Reise durch Deutschland macht aufmerksam, wie viele Sehenswürdigkeiten unser Land zu bieten hat.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ