Ein mittelschönes Leben

Ein mittelschönes Leben Hot

Michael Brinkschulte   12. November 2009  
Ein mittelschönes Leben

Hörbuch

Untertitel
Ein Kinderhörbuch über Obdachlosigkeit
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
ab 6 Jahren

Rückentext

Früher war der Mann auch einmal ein Kind, das ist ja logisch. Jeder war früher mal ein Kind. Da hat der Mann mit seinen Eltern in einer hübschen kleinen Wohnung gewohnt. Nach der Schule hat er eine Ausbildung gemacht. Er ist jeden Morgen früh aufgestanden und zur Arbeit gegangen. Als der Mann dann eine Familie hatte, war das eine schöne Zeit. Aber dann ist das Unglück gekommen.

„Ein mittelschönes Leben“ erzählt die Geschichte eines Mannes, der obdachlos wurde. Im zweiten Teil beantworten Verkäufer des Hamburger Straßenmagazins „Hinz&Kunzt“ Fragen von Kindern. Sachinformationen ergänzen die Antworten.

„Ein mittelschönes Leben“ möchte Augen und Ohren öffnen und Gespräche anregen, Toleranz und Mitgefühl stärken.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Ursula Illert liest die Erzählung, die eine Spielzeit von rund 15 Minuten hat. Sie vermittelt perfekt die Stimmung der Geschichte. Im Anschluss daran kommen die im Booklet abgebildeten Kinder Flemming, Karla Marie, Lea und Leon zu Wort. Die Kinder stellen klare Fragen, die von mehreren Obdachlosen beantwortet werden. Erklärende Sachinformationen spricht Wolf Frass.
Im Booklet sind neben den Fotos von Autorin und Sprechern Informationen zu Obdachlosigkeit abgedruckt. Eine Trackliste ist auf der Rückseite des Booklets zu finden.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Dieses Hörbuch ist nicht nur etwas für Kinder. Die Erzählung „Ein mittelschönes Leben“ und die anschließenden Interviewinhalte rütteln auch Erwachsene auf und bringen klar zum Nachdenken. Obdachlosigkeit wird oftmals übersehen, als selbst verschuldet abgetan. Diese CD bringt die Bewusstheit zurück, dass hinter jedem Obdachlosen ein einzelnes Schicksal steht, welches beachtet werden sollte.
Ein tiefgründiges Hörbuch für Kinder und Erwachsene, das lange nachhallt.

Note 1-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ