Die Fünf Tore IV Hot

Annika Lange   10. August 2009  
Die Fünf Tore IV

Hörbuch

Untertitel
Höllenpforte
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
9

Rückentext

„Dann stürzte sich die Dunkelheit mit der Wucht eines Expresszuges auf sie und in diesem Moment passierte es. Sie spürte, wie sich etwas in ihr löste. Es war, als würde ein Fenster eingeschlagen, und sie wusste, dass sie nie wieder so sein würde wie vorher.“

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Zur Story:

Im vierten Teil der „Fünf Tore“-Reihe lernt der Hörer die fünfte Torhüterin kennen. Scarlett Adams, die in London auf eine Privatschule geht und bisher nichts von ihrem wahren Schicksal ahnt. Sie wurde als kleines Mädchen von ihren beruflich sehr eingespannten Eltern adoptiert und von einer Haushälterin aufgezogen. Als sie 13 Jahre alt war, entging sie nur knapp einem schweren Autounfall, bei dem sie ein unbekannter Mann rettete, der sogleich wieder verschwand. Seit der darauf folgenden Nacht hatte sie einen immer wiederkehrenden Traum, in dem sie vier Jungen sieht. Wie sie später erfahren soll, sind es Scott, Jamie, Pedro und Matt, die anderen Torhüter. Mit 15 wird sie zum Scheidungsopfer ihrer Eltern, die beide das Land verlassen. Scarlett bleibt bei ihrer Haushälterin Mrs. Murdoch in London. Bei einem Schulausflug in der St. Meredith Church begegnet sie Matt, dem Jungen aus ihren Träumen, der sie durch eine Tür führt. Kaum hindurch gegangen, wird sie von Mönchen verschleppt und Pater Gregory vorgeführt, der sie schon lange erwartet hatte. Hier erfährt Scarlett, dass sie eine der Torhüter ist. Sie soll den Alten, die in die Welt zurückgekehrt sind, übergeben werden. Trotz der ausweglosen Situation gelingt ihr schließlich die Flucht zurück nach London.

Die anderen Torhüter waren inzwischen unter dem Schutz einer alten Archäologin in einem abgelegenen Landhaus und erholten sich von den vorherigen Geschehnissen. Auf der Suche nach dem fünften Torhüter erfahren die Jungen schließlich aus einem TV-Bericht von Scarlett, dem in London verschwundenen Mädchen. Die Jungen machen sich auf den Weg nach England, während der Feind schon auf der Lauer liegt.

Scarlett erhält währenddessen einen Brief ihres Vaters, der sie nach Hong Kong bittet. Dann überstürzen sich die Ereignisse, denn Scarlett merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Hongkongs Bewohner benehmen sich eigenartig und nur die fünf Torhüter können die Stadt noch retten…

Sprecher/Sonstiges:

Martin Umbach wurde 1956 in München als Sohn eines Psychologen und einer Lehrerin geboren. Er wuchs im Ruhrgebiet und in Nürtingen am Neckar auf. Nach der Schauspielausbildung an einer privaten Schule in Stuttgart und einem weiteren Studium mit Susan Batson und Leonard Petit in New York schloss sich ein Engagement am Tübinger Zimmertheater an. Seit 1981 lebt er als freier Schauspieler in München, wo ihm 1987 der Bayerische Förderpreis für junge Künstler verliehen wurde. Martin Umbach leiht nicht nur George Clooney seine Stimme, sondern unter anderen auch Geoffrey Rush (Fluch der Karibik), Kenneth Branagh und Jason Bardem (Das Meer in mir). Mit ´´Todeskreis´´ und ´´Teufelsstern´´ liefert er sein Debüt als Hörbuchsprecher.

Er ist mit ruhiger Stimme und guter Betonung dieses spannende Hörbuch. Dabei regt er die Vorstellungskraft des Hörers gekonnt an.

Die Kapitel werden teilweise aus Sicht von Scarlett, teilweise aus Matts Tagebuch erzählt.

Die 9 CDs mit 700 Minuten Spielzeit befinden sich in einer stabilen Verpackung.

Fazit:

Spannend geht es zu bei den Fünf Toren. Was erwartet uns wohl im Finale der mystischen Hörbuch-Reihe. Man kann nur auf eine kurze Wartezeit bis zum 5. Teil hoffen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ