Hummeldumm Hot

Nico Steckelberg   30. April 2010  
Hummeldumm

Hörbuch

Untertitel
Der Hörbuch
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Endlich Urlaub! Seiner Freundin hat Matze versprochen, dass er sich jetzt wirklich mal entspannt. Und seinem Chef, dass er täglich die Mails checkt. Doch schon als Matze zwischen Dünen und Kameldornbäumen nach dem ersten HotSpot sucht, ahnt er, dass er keines der Versprechen wird halten können.
Natürlich hat er Sina gesagt, sie soll einfach »irgendwas« buchen. Aber musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine dreiwöchige Wanderreise durch Namibia sein, wo jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er verbrochen, dass man ihn täglich in einem Kleinbus voller Bekloppter über namibische Schotterpisten rüttelt? Und warum zum Teufel sitzt seine Freundin schon wieder neben dem langweiligen Triathleten? An der letzten Tankstelle vor der Namibwüste unternimmt Matze den ersten Fluchtversuch.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Matze ist immer sehr beschäftigt. Und so kümmert sich seine Freundin Sina darum, den diesjährigen Urlaub zu planen und zu buchen. Eine Bustour durch Namibia soll es sein. Genau das richtige zur Einstimmung auf die neue Eigentumswohnung, die sich die beiden reserviert haben und die bei ihrer Rückkehr auf sie warten wird. Aber Moment, da war doch was... hätte Matze nicht die Reservierungsgebühr überweisen müssen? So ein Mist! Fortan ist sein Urlaub geprägt durch die Suche nach einem Telefon, Internet, Handynetz oder irgend einer anderen Möglichkeit, mit der Immobilienagentur oder seinem Sparkassenberater in Kontakt zu treten. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man mit einer durchgeknallten Reisetruppe durch die Wüste fährt – ohne Handyladeadapter!

Tommy Jaud hat einmal mehr einen sehr unterhaltsamen Comedy-Roman geschrieben. Und er hat diesmal wieder ein paar Querverweise versteckt. So ist z. B. der „junge alte Seppelpeter“, Braumeister, aus dem Jaud-Roman „Resturlaub“ mit auf der Safaritour im Kleinbus. Und einen klitzekleinen Verweis auf „Nicht mein Tag“ von Ralf Husmann gibt es sympathischer Weise auch noch.

Anfangs war ich sehr enttäuscht, dass nicht der Jaud-Stammsprecher Christoph Maria Herbst dieses Hörbuch interpretiert. Die Enttäuschung hat aber nur die ersten paar Tracks der ersten CD angehalten, denn die Autorenlesung von Tommy Jaud ist ebenfalls überaus amüsant. Jaud hat enorm viele deutsche Dialektik einfließen lassen. Jeder Charakter hat hier quasi seinen eigenen Akzent. Und das setzt Jaud hervorragend um.

„Hummeldumm“ erscheint auf 5 CDs bei Argon. Endlich mal wieder ein gutes Comedy-Hörbuch, endlich mal wieder eines vom Erfinder des ganzen Booms! Ein wenig Punktabzug gibt es lediglich für die leichte Vorhersehbarkeit der Story, was aber dem Spaß keinen Abbruch bereitet.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ