Chill mal, Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag Hot

Nico Steckelberg   02. Februar 2012  
Chill mal, Frau Freitag

Hörbuch

Untertitel
Aus dem Alltag einer unerschrockenen Lehrerin
aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

»Hitler hat die Mauer gebaut«, glauben Abdul und Ronnie. Esra stylt sich im Disco-Islam: rosa oder türkis mit Glitzer und natürlich Kopftuch. Und Samira, die Klassenqueen, kann sich keine Sekunde von ihrem Handy trennen und hält hyperaktive Siebtklässler in Schach. An Frau Freitags Schule geht es immer voll ab. Ihr Alltag als Lehrerin ist absurd-komische Realsatire – verrückt, anrührend und vor allem sehr lustig. Aber Frau Freitag findet: Ich habe den schönsten Beruf der Welt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
8,0

„Aus dem Alltag einer unerschrockenen Lehrerin“ berichtet Frau Freitags Lehrbuch „Chill mal, Frau Freitag“. Es geht um den ganz normalen Schul-Wahnsinn einer Lehrerin an einer Schule, an der Migrationshintergründe, nuschelige Ghettosprache und schlechte Noten an der Tagesordnung sind.

In wunderbar authentischer Weise spielt sich Carolin Kebekus durch die vielen kleinen Szenen, die mal mehr mal weniger lose aneinandergereiht sind. Ein Episodenhörbuch so zu sagen. Besonders witzig dabei, ihre hervorragende Interpretation der „Kanak-Sprak“ in äußerst gelangweilter Weise.

Sehr gut wird im Hörbuch auf witzige Weise die ernste Thematik Integration thematisiert. Und zwar so, dass man die Probleme versteht und trotzdem mit einem Schmunzeln zuhören darf. Mitten aus dem Leben gegriffen und voll ins Schwarze getroffen. Mit Charakteren, die man so ähnlich auch im eigenen Kollegen- und Freundeskreis hat und einem trockenen Humor, der Lust auf mehr macht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ