Sharpes Trafalgar           Hot

Michael Brinkschulte   25. Juli 2011  
Sharpes Trafalgar

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
9

Rückentext

Richard Sharpe ist auf dem Heimweg von Indien nach England. Auch auf hoher See geht es wechselhaft zu, er kommt auf ein Kriegsschiff, das auf die Flotte von Admiral Nelson trifft – die größte Seeschlacht der englischen Geschichte am Kap von Trafalgar (1805) steht bevor, und Nelson braucht jeden Mann. Eine Frau ist erfreulicherweise auch an Bord und sie weckt in Sharpe neue Leidenschaften und stürzt ihn in neue Probleme. Auf dem Höhepunkt der Seeschlacht entscheidet sich auch Sharpes weiteres Schicksal.

Bernhard Cornwells Bücher wurden mehr als 15 Millionen mal verkauft und in über 20 Sprachen übersetzt. „Sharpe“ wurde mit Sean Bean verfilmt. Meisterhaft verbindet er auch in diesem Roman, der teilweise ein See-Abenteuer ist, den historischen Ablauf mit der Handlung des fiktiven Richard Sharpe. Der Text wurde nach dem englischen Original bearbeitet und nur sehr wenig gekürzt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die leicht gekürzte Lesung wird von Torsten Michaelis vorgetragen, der erneut sein Können bestens zum Einsatz bringt.
Die insgesamt 9 CDs sind in einer Box untergebracht, die neben den bedruckten Papphüllen für die einzelnen CDs ein begleitendes Booklet beinhaltet.
Das Booklet beinhaltet eine Information zur Romanreihe, eine Aufstellung der im vorliegenden Hörbuch auftauchenden Rollen, ein Glossar Seemännischer Ausdrücke und weitere Aspekte.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Der vierte Teil der Sharpe Reihe, der mit 9 CDs eine CD weniger füllt, als die vorhergehenden Teile, bringt erneut spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau. Dabei verknüpft Bernhard Cornwell geschickt reales/historisches Geschehen mit den Erlebnissen Sharpes. Die Seeschlacht wird in seiner ganzen Brutalität geschildert. Doch Cornwell hat auch einen leichten Hang zur Romantik und Sharpe ist nicht nur mit Schlachten konfrontiert.

Das Hörbuch wird durch den Vortrag von Torsten Michaelis zu einem Hörerlebnis, das neben spannender Handlung auch noch Geschichtswissen vermittelt. So macht es auch Spaß sich anschließend mit den geschichtlichen Aufzeichnungen der Schlacht von Trafalgar zu befassen.

Note 1

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ