Der Flammenträger Hot

Michael Brinkschulte   07. Oktober 2017  
Der Flammenträger

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

England, 10. Jahrhundert: Viele Jahre hat Uhtred gegen die Dänen und Norweger gekämpft. Doch nun scheint die Zeit der Kriege vorbei zu sein, es herrscht Frieden zwischen den vier Königreichen Mercien, Northumbrien, Ostanglien und Wessex. Uhtred sieht die Stunde gekommen, um endlich den Sitz seiner Vorväter zurückzuerobern: Bebbanburg. Aber der Frieden gebiert den Wunsch nach Krieg … Northumbrien, jenes von Uhtreds Schwiegersohn regierte Reich, wird bedroht. Und bald schon steht Uhtred gleich drei mächtigen Gegnern gegenüber.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Mit seiner Art des Vortrags der bisherigen Bände um Uhtred, hat sich Gerd Andresen bei den Fans einen Namen gemacht. Und auch diese Lesung, die in gekürzter Fassung auf sechs CDs vorliegt, wird von Andresen gekonnt vorgetragen. Er setzt seine markante Stimme mit Dynamik und Variation ein, sodass der Vortrag durchweg spannend unterhält.
Der Lesung liegt ein Booklet bei, das eine Aufstellung von Ortsnamen und einen einleitenden Text des Autors beinhaltet. Abgaben zu Autor und Sprecher sind unter der Inhaltsangabe auf dem Back-Cover abgedruckt. Unter dem vorderen Tray ist eine historische Landkarte abgedruckt.
 
 
Resümee/Abschlussbewertung:
 
Uthred schildert seine Rückkehr in heimische Gefilde und den Wunsch Bebbanburg zurück zu erobern. Die Rückeroberung des von seinem Onkel geraubten Besitzes, der nun von seinem Cousin besetzt ist, steht an. 
Der vermeintliche Friede, der Uhtred zurück in die Heimat geführt hat, erweist sich schnell als trügerisch. Er und sein Sohn müssen feststellen, dass es nicht so einfach ist, das Land ihrer Väter zurück zu erhalten und danach in Frieden zu existieren, denn Uhtred hat sich mit Eiden selbst in eine Situation gebracht, die ihn hindern.
 
Die inzwischen zehnte Fortsetzung der ‚Uhtred-Saga‘ aus der Feder von Bernard Cornwell bietet einmal mehr historische Unterhaltung mit realen Bezügen, die Geschichte spannend erlebbar macht. 
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ