Die Pestmagd Hot

Michael Brinkschulte   01. September 2013  
Die Pestmagd

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
11

Rückentext

Der neue historische Roman von Brigitte Riebe – dramatisch und fesselnd

Köln, 1540. Johanna Arnheim, eine junge Witwe, muss sich gegen die üble Nachrede ihres Schwagers zur Wehr setzen – sie hat seinen Antrag abgelehnt und er macht ihr deshalb das Leben schwer. Sie wird des Gattenmordes bezichtigt und eingesperrt – und kommt nur unter der Bedingung frei, als Pestmagd zu arbeiten. Der „Schwarze Tod“, dem man nur durch Flucht entkommen kann, wütet unerbittlich in der Stadt. Aber Johanna hat die Beulenpest in jungen Jahren überlebt und kann den Menschen im Pesthaus helfen. Bis ein düsteres Geheimnis ihrer Vergangenheit sie einholt und alles zu zerstören droht, was sie sich aufgebaut hat. Auch die schicksalhafte Liebe zu dem Arzt Vincent scheint für immer verloren zu sein …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die ungekürzte Lesung des Romans von Brigitte Riebe füllt ganze 11 CDs und bietet rund 13 Stunden Spielzeit. Gelesen wird dieser Roman ausdrucksstark von Günter Merlau, der dem Text seinen eigenen Stempel aufdrückt, indem er einzelne Charaktere stimmlich differenziert.
Die CDs werden in einfachen durchsichtigen Kunststoffhüllen präsentiert, die in einer Box untergebracht sind. Den CDs liegt ein Booklet bei, das neben knappen Angaben zu Autor und Sprecher Verweise auf weitere Veröffentlichungen beinhaltet.


Resümee/Abschlussbewertung:

Johanna muss nach dem Tod ihres Mannes allein klarkommen. Der Glasmaler verstarb jedoch nicht, ohne ihr einen Weinhandel zu hinterlassen, den er in den letzten Jahren als zweites Standbein aufgebaut hat. Doch ihr Schwager macht ihr das Leben schwer, will er die Witwe doch heiraten, um sich den Besitz seines Bruders an Land zu ziehen. Und auch der Visierer der Bruderschaft die Schankgenehmigungen ausstellt, legt ihr Steine in den Weg. Damit nicht genug: Die Machenschaften ihres Schwagers werden immer böser, was Johanna in die Hände der Justiz gibt.

Brigitte Riebe hat mit ‚Die Pestmagd‘ einen Roman verfasst, der die historischen Gegebenheiten der Pest aufgreift, die um das Jahr 1540 Köln beherrscht. Die historischen Rahmenbedingungen nutzt die Autorin, um eine mit vielen Wendungen gespickte Handlung daran zu knüpfen. Es entspinnt sich eine Geschichte aus Intrigen, Hass, Krankheit und Tod, die eine eingeflochtene Liebesgeschichte beherbergt.

Die Geschichte bietet gute Unterhaltung mit historisch gut recherchiertem Hintergrund, einigen Wendungen, aber auch weithin durchschaubarem Ablauf.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ