Der sterbende König Hot

Michael Brinkschulte   27. April 2013  
Der sterbende König

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Ende des 9. Jahrhunderts droht England im Chaos zu versinken. Uhtreds Herr, König Alfred, ringt mit dem Tod – sein Nachfolger soll der schwache Königssohn Edward werden. Sachsen genauso wie Dänen greifen nach der Krone. Ein blutiger Krieg um die Vorherrschaft in England liegt in der Luft. Es ist an Uhtred, Alfreds Reich vor dem Chaos zu retten. Er muß ein weiteres Mal todesmutig in die Schlacht ziehen …

Wyrd bid ful arod. Das Schicksal ist unausweichlich.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die gekürzte Lesung des Romans von Bernard Cornwell wird, wie schon die vorherigen Romane der Wikinger-Reihe, von Gerd Andresen vorgetragen. Andresen liest mit angenehmer Stimme und setzt diese akzentuiert ein, um einzelnen Figuren charakterliche Züge zu geben.
Die Lesung ist auf 6 CDs untergebracht, die eine Spielzeit von 413 Minuten beinhalten und von einem Booklet begleitet werden. Im Booklet findet der Hörer einen Text zu der Schreibung von Ortsnamen, verfasst von Bernard Cornwell, sowie eine alphabetische Aufstellung dieser Namen auf zwei Folgeseiten.
Da der Wikinger Reihe nun inzwischen sechs Romane zugehören, hätte ich eine Aufstellung der bisherigen Titel in chronologischer Reihenfolge erwartet. Diese gibt es jedoch leider nicht.
Dafür wird der Verweis auf Wikipedia und die dort verzeichneten inhaltlichen Kurzfassungen der Vorgängerromane benannt.

Für unsere Hörspiegel-Leser hier einmal die Aufstellung der sechs Romane der Wikinger bzw. Uhtred-Reihe:

1. Das letzte Königreich
2. Der weiße Reiter
3. Die Herren des Nordens
4. Schwertgesang
5. Das brennende Land
6. Der sterbende König


Resümee/Abschlussbewertung:

Bernard Cornwell schreibt Romane, die, nicht zuletzt aufgrund seines Werdeganges mit Studienfach Geschichte, historisch authentisch angelegt und in reale Gegebenheiten eingebunden sind. Dies setzt er auch in diesem Roman um, der im englischen Original den Titel ‚DEATH OF KINGS‘ trägt, was ins Deutsche mit ‚Der sterbende König‘ nicht ganz sauber übertragen wurde.
Die historischen Gegebenheiten werden mit detaillierten Beschreibungen gespickt, die dem Hörer Bilder vor das geistige Auge bringen. Spannend entwickelt sich die Handlung, in der Uhtred, der mit einer Christin vermählt ist, selbst diesem Glauben aber nicht ernsthaft gegenüber tritt, eine Schlacht für seinen König zu führen hat. Die Auseinandersetzung mit der christlichen Kirche wird im Laufe des Romans mehrfach, zudem stellt Cornwell ohne Schönfärbung das damalige Leben, Kämpfen und Sterben dar.

Zwischen historischen Fakten baut Cornwell Humor und Aktion ebenso geschickt ein wie Intrigenspiele. All dies wird von Gerd Andresen stimmlich herausgearbeitet und zu einem kurzweiligen und spannenden Hörbuch verwandelt.
Ein historisches Hörbuch, das entgegen der langläufigen Annahme Geschichte müsse trocken sein, gut unterhält und Lust auf mehr macht!

Wichtig für alle Neueinsteiger in die Serie: Die Inhalte sind auch ohne Vorkenntnisse der anderen fünf Bände verständlich.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ