1813 - Der Rekrut Hot

Michael Brinkschulte   05. August 2013  
1813 - Der Rekrut

Hörbuch

Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Weil Napoleons Russlandfeldzug von 1812 nur etwa jeder zehnte Soldat der Grande Armee überlebt, werden innerhalb kürzester Zeit 300.000 Rekruten eingezogen. Der Uhrmacherlehrling Josef Bertha aus Pfalzburg ist einer von ihnen. Dabei hat er nichts anderes im Kopf als seine große Liebe Catharina. Er will nicht in Ruhm und Ehre für Napoleon sterben. Doch sein Regiment marschiert geradewegs in die bis dahin größte Schlacht seit Menschengedenken: die Völkerschlacht bei Leipzig 1813.

Das französische Autorenduo Emile Erckmann & Alexandre Chatrian schrieb den Roman (Originaltitel „Histoire d´un conscrit de 1813“) nach Berichten und Erinnerungen zahlreicher Veteranen der Napoleonischen Kriege.

Gelesen wird der Roman von Schauspieler und Synchronsprecher Ben Münchow.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

In ungekürzter Lesung mit 427 Minuten Spielzeit liegt der historische Roman auf 2 MP3 CDs vor. Diese befinden sich in einem Digipack, welches neben den CDs noch ein 12 Seiten starkes Booklet beinhaltet, dem der Hörer Informationen zum Autorenduo. Historische Hintergründe werden leider nicht, zum Beispiel anhand einer Zeitskala dargelegt. Dafür sind Verweise auf weiterführende Literatur und Hörwerke zum Thema, sowie darüber hinaus abgedruckt. Auf der Rückseite des Booklets ist die Trackliste zu finden. Informationen zum Sprecher Ben Münchow finden sich im Digipack selbst.
Münchow trägt den Text mit seiner markanten stimme gut vor, setzt mit flexibler Stimmlage Akzente bei einzelnen Charakteren und variiert das Tempo so, dass der Hörer bis zum Ende hin gern dabei bleibt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Der historische Roman aus der Feder des Autorenduos Erckmann & Chatrian, das den Roman im Jahr 1864 veröffentlichte, besticht durch die Authentizität der Schilderungen. Der Hörer wird in die Zeit Napoleons versetzt und folgt gezielt den damals üblichen Praktiken und Verhaltensweisen im Umgang mit Rekruten. Die historische Szenerie besticht durch klare Schilderungen und eine gut nachvollziehbare Rahmenhandlung.
Der eigentlich nicht am Militär interessierte Josef Bertha, der mit Unterstützung von bekannten aus der Musterungskommission eigentlich für untauglich erklärt werden sollte, gerät durch seine übertriebene Vorbereitung der Untauglichkeit und einen Brief doch in die Fänge des Militärdienstes. Als Rekrut steht er plötzlich mitten im Sog der anstehenden Völkerschlacht.

Ein überaus intensiver Roman, der durch den guten Vortrag von Ben Münchow zusätzlich gewinnt. Der Zeitbrücke Verlag zeigt mit der Produktion dieses Hörbuches erneut seine Stärke im Bereich historischer Hörspiele und Hörbücher!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ