Galerie der Phantasten 1

Galerie der Phantasten 1 Hot

Michael Brinkschulte   01. Juli 2013  
Galerie der Phantasten 1

Hörbuch

Untertitel
Unheimliche Geschichten aus Frankreich
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

1. Das Rendezvous (Maurice Renard, aus dem Jahr 1909)
2. Das Haus (Andre Maurois, aus dem Jahr 1931)

„Ich blickte sie an. Das War alles. Ich blickte sie ohne Unterlass an. Sie war das einzige Licht im allmächtigen Schoß der Nacht.“
Das Rendezvouz. Eine einseitige, obsessive, zerstörerische Liebe. Die zweite Erzählung – Das Haus – behandelt die Durchlässigkeit zwischen Traum und Realität.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Mit musikalischer Untermalung werden die beiden Texte vorgetragen. Drei Stimmen gestalten den Vortrag, diese gehören Schauspielern der Gruppe Artres, die in szenischer Lesung die Atmosphäre des Textes bestens vermitteln.
Knappe Informationen zu den Sprechern zur Pianistin sowie dem Ursprung der ‚Galerie der Phantasten’ finden sich im Booklet, dessen Coververweis auf Guy de Maupassant ist für das vorliegende Werk nicht zutreffend. Oliver Wenzlaff ist Autor der Infotexte im Booklet.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die in diesem Hörbuch präsentierten Geschichten bieten schaurige Unterhaltung der phantastischen Art, die den Hörer über die gesamte Spielzeit vorn rund 43 Minuten bestens unterhält. Die erste Geschichte aus der Feder von Maurice Renard nimmt dabei den größeren Teil der Spielzeit ein und beschäftigt sich mit der unbeantworteten Liebe eines Mannes zu einer Frau und seiner zufällig eingesetzten Gabe, die zuerst sein Ziel erfüllt, um dann den Horror auf die Spitze zu treiben.
Die zweite Geschichte passt gut in diesen Zusammenhang und rundet das Hörerlebnis ab.

Eine gut umgesetzte Präsentation zweier Texte, die durch gute Sprecher und passende musikalische Untermalung punktet.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ