Basar der bösen Träume

Basar der bösen Träume Hot

Nico Steckelberg   23. November 2016  
Basar der bösen Träume

Hörbuch

Untertitel
Kurzgeschichten
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

Mit dem Basar der bösen Träume legt Stephen King eine Sammlung von 20 Kurzgeschichten vor, von denen ein Großteil hier zum ersten Mal auf Deutsch erscheint. Nicht immer blanker Horror, doch stets psychologisch packend! Folgen Sie dem Meister des Erzählens, wenn er Sie einlädt: „Hereinspaziert, ich habe die Geschichten eigens für Sie geschrieben. Aber seien Sie vorsichtig. Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu.“ 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Okay, okay. Wir haben ja schon viel gelesen von Stephen King. Da war die Zombie-Katze, die des Nachts wiederkehrt. Es gab den sehr seltsamen Rasenmäher-Mann, der ein ganzes Haus mit seinem Kiefer in Schutt und Asche legt. Oder aber den Killerclown Pennywise, der kleine Kinder in die Kanalisation hinab zerrt. Aber was der Großmeister des Horrors hier mit seinem „Basar der bösen Träume“ hier so alles raushaut, das überschreitet die Grenze des Creative Writings bei weitem. 
 
Es sind viele Einzelgeschichten, die er hier in diesem Kompendium zusammengestellt hat. Ein Beispiel gefällig? An der alten, verlassenen Raststätte Mile 81 steht ein Autowrack. Und jeder, der sich ihm nähert, wird davon gefressen. Und das auf eine sehr, sehr blutige, brutale Art und Weise.
 
Klingt banal, aber genauso baut Stephen King seine Storys auf: Nimm etwas einfaches und überlege, wie es wäre, wenn das tatsächlich passieren würde. Und vor allem die vielen lebendigen Charaktere, die er in den Ring schickt um seine Grusel-Phantasien auszubaden, machen die Geschichten dann letztendlich gut und vor allem lesens- und hörenswert.
 
Selbst auf dem Parkett der Kurzgeschichten gelingt es ihm auf beneidenswerte Weise sehr simple Plots in Erzählungen zu verwandeln, in die man einfach abtauchen will – und kann. Wenn dann noch der Interpret stimmt, was will man da mehr. David Nathan hat sich inzwischen als die deutsche Stimme der meisten King-Hörbücher etabliert, und das völlig zu verdient. Toll, wie er sich durch die verschiedenen Sichtweisen switcht und den Hörer immer bei Laune hält.
 
„Basar der bösen Träume“ ist vermutlich nicht Stephen Kings bestes Werk. Aber es hat einen ansprechenden Charme und bietet jede Menge Abwechslung für Fans des klassischen Horror-Romans.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ