Breed Hot

Nico Steckelberg   24. September 2013  
Breed

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6
Internetlink

Rückentext

Wenn Eltern zu Monstern werden - in Manhattan wird der Traum vom Baby zum Alptraum.

Alex und Leslie sind zu allem bereit, um ein Kind zu bekommen. Als sie von den Erfolgen eines obskuren Arztes in Ljubljana hören, fahren sie hin - und kurz darauf wird Leslie wirklich schwanger. Aber ihr Körper verändert sich schneller als erwartet, und auch Alex spürt die Folgen der seltsamen Injektionen

Eigentlich führen Alex und Leslie ein schönes Leben: tolle Jobs, ein großes Haus an der Upper Eastside von Manhattan, eine glückliche Ehe. Aber Alex wünscht sich nichts mehr als ein Kind. Die Suche nach neuen Behandlungsmethoden wird für ihn immer mehr zur Obsession, und er ist überglücklich, als Leslie schließlich schwanger ist, trotz der Veränderungen, die auch er nach der schmerzhaften Behandlung spürt und die er zu ignorieren versucht. Zehn Jahre später führen die Zwillinge Alice und Adam ein seltsames Doppelleben: Ihre Eltern lieben sie über alles, sperren sie aber jede Nacht in ihre Zimmer ein. Aus dem Keller dringen furchtbare Geräusche. Verzweifelt versuchen die beiden Kinder, herauszufinden, wer ihre Eltern sind. Aber die Wahrheit über Alex und Leslie hat einen hohen Preis ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wozu Paare bereit sind, um endlich Kinder zu bekommen, kann man sich vermutlich erst vorstellen, wenn man selbst in der Situation ist. Alex und Leslie haben bisher alles versucht, und fast schon haben sie ihren Kinderwunsch aufgegeben, als sie von einer neuen Methode eines tschechischen Arztes hören. Sie reisen extra aus den USA ein und lassen sich behandeln. Das kommt jedoch einer gewissen Tortur gleich, zeigt aber sofort Wirkung: Alex und Leslie fallen noch im Hotelzimmer wie die Tiere übereinander her. Und fortan ist ihr gesamtes Leben animalisch geworden. Nicht nur ihr Verhalten verwundert, auch ihre Körper verändern sich.

Schnitt. Zehn Jahre später. Für die beiden Zwillinge Alice und Adam ist das Leben eine Hölle. Ihre Eltern sperren sie nachts ein, was offenbar auch zu ihrem eigenen Schutz ist. Familienhaustiere überleben nie lang. Und als Adam das Babyfon verwendet um seine Eltern auszuhorchen, kommt Unfassbares zu Tage. Die Zwillinge schweben in Lebensgefahr.

Chase Novak ist ein sehr verstörender Roman gelungen. Es gibt in der Tat nicht einen Augenblick während der gesamten Lesung, in der man sich wohl fühlen würde. Es schwebt immer ein Konflikt oder eine Gefahr in der Luft. Das zehrt an den Nerven, macht dieses Hörbuch aber auch zu einem sehr besonderen Erlebnis. Chase Novak ist ein Pseudonym des US-amerikanischen Schriftstellers Scott Spencer.

Moritz Pliquets Lesung ist ordentlich, hat mich gleichwohl nicht vollständig erreicht oder etwa berührt. Es ist eher ein „Durchmarsch“. Kein Wunder, bei dem schwierigen, sehr fiktionalen Thema.

Fazit: Sicherlich das außergewöhnlichste Hörbuch, das ich in diesem Jahr hören durfte. Und obwohl ich mich während der gesamten Laufzeit eher unwohl gefühlt habe, möchte ich diese Erfahrung nicht missen. Denn dieses Hörbuch erzeugt Emotionen. Konkret: Angst!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ