Arkadien brennt Hot

Nico Steckelberg   14. März 2011  
Arkadien brennt

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD

Rückentext

Kämpfe zwischen Mafiaclans. Menschen, die sich in Tiere verwandeln. Die verbotene Liebe zu Alessandro ... Rosa braucht dringend eine Pause von Sizilien. Also zurück in ihr altes Leben, nach New York. Das war allerdings schon früher alles andere als unkompliziert, und jetzt hat sie es auch noch mit den mächtigen New Yorker Stellvertretern der Clans zu tun. Dann stößt Rosa auf beunruhigende Details über ihre Vergangenheit. Und über ihren toten Vater. Aber warum, zur Hölle, spielt dabei immer wieder Alessandro eine Rolle?
In Rosa keimt ein schrecklicher Verdacht ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Rosa Alcantara: Sie ist der jüngste Unterwelt-Boss der Welt. In „Arkadien erwacht“ musste sie erfahren, was es bedeutet, das Mitglied einer Mafia-Familie zu sein. Ihre Liebe zu Alessandro – seines Zeichens der Erbe des verfeindeten Carnevare-Clans – musste geheim bleiben. Das Besondere an den beiden Protagonisten: Sie sind, genau wie ihre Familien, Arkadier. Gestaltwandler. Rosa wird in emotionalen und Gefahrensituationen zur Schlange, Alessandro ein mächtiger Panther.

Im Folgeroman „Arkadien brennt“ führen Rosa und Alessandro ihre Familien. Ihre Liebe leben sie offen aus, ganz zum Unmut der Clans. Als Rosa nach New York zurück kehrt um die Hintergründe und die Verantwortlichen für ihre Vergewaltigung zu beleuchten, macht sie die unliebsame Bekanntschaft mit dem amerikanischen Zweig der Carnevare-Familie. Nur knapp und mit Blessuren entkommt sie einer Menschentreibjagd im Central Park. Dazu kommt, dass der Anwalt der Alcantaras Rosa ein Video zukommen lässt. Darauf zu sehen: Filmausschnitte der Feier, in deren Verlauf Rosa vergewaltigt wurde. Und auf der Aufnahme eindeutig zu erkennen: Alessandro. Wer welche Motive verfolgt, ist plötzlich wieder völlig unklar. Die Ereignisse überschlagen sich, und zurück in Italien muss Rosa in den verschlossenen Kellergewölben ihres Palazzos eine grausige Entdeckung machen. Wie grausam war Rosa Alcantaras Großmutter tatsächlich? Welches Spiel treibt der Anwalt? Wer ermordet weltweit Arkadier und warum? Was steckt hinter dem Tod von Rosas Vater und weiß Alessandro mehr über Rosas Vergewaltigung als er bislang zugegeben hat?

Fragen über Fragen, und Rosa hat noch nicht einmal die Antwort auf die bislang drängendste: Wie kann sie ihre Fähigkeit steuern, zur Schlange zu werden?

In einer cineastischen Bildhaftigkeit und feinfühliger Sprachästhetik führt Kai Meyer seine Protagonisten durch ein actiongeladenes Verwirrspiel aus Spannung, Phantastik und Überraschungsmomenten. Die Charaktere und Motive sind fein ausgearbeitet, die Sprache wirkt Authentisch, die Dialoge fesseln.

Andreas Fröhlich liest das Hörbuch auf 8 CDs. Seine Stimme verleiht der Arkadien-Reihe ein zusätzliches Plus an Atmosphäre. Eine sehr emotionale Lesung, die an den richtigen Stellen Rosas sarkastischen (teilweise zynischen) Humor unterstreicht.

Sehr positiv zu bewerten ist die „Aufstockung“ der Lesung von 6 CDs („Arkadien erwacht“) auf 8 CDs („Arkadien brennt“). Man hat nicht mehr das Gefühl, dass wichtige Teile fehlen. Eine ungekürzte Lesung wäre zwar auch sehr wünschenswert, aber der Trend dahin ist schon einmal sehr positiv zu bewerten.

Fazit: Wer die Arkadien-Reihe bisher noch nicht kennt, sollte unbedingt damit anfangen. Auch Nicht-Fantasy-Fans dürften einen Zugang zum Stoff haben, zumal die fantastischen Elemente so natürlich in die Story verwoben sind, dass alles fließt. Ein sehr spannender Roman, der auch in Hörbuchform überzeugen kann. Man sollte jedoch Teil 1 vorher gelesen/gehört haben.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ