Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb Hot

Tobias Richwien   14. Dezember 2014  
Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Gerade sind die fünfzehnjährige Pearl und ihre Eltern umgezogen, damit genug Platz ist für das neue Baby. Da bricht, völlig unerwartet, ihre heile Welt zusammen: Die Mutter stirbt bei der Geburt der kleinen Rose. Und Pearl ist mit ihrem Stiefvater allein. Das heißt, nicht ganz allein, denn da ist ja noch das Baby - der Eindringling, der ihre Mutter auf dem Gewissen hat. Und da sind ihre Trauer, Hilflosigkeit und maßlose Wut...
Herzzerreißend ehrlich, aber auch voller Witz, Wärme und Leichtigkeit erzählt Pearl von einem ebenso schwierigen wie entscheidenden Jahr in ihrem Leben.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Die Verarbeitung es schweren Schicksalsschlags wie den Verlust der eigenen Mutter muss man erst mal verkraften. Zusammen mit den weiteren Ereignissen der Handlung von "Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb" stellt sich eine ganze Welt auf den Kopf und nichts wird mehr so wie es einmal war.
Die fünfzehnjährige Pearl bekommt einen Anruf von ihrem Vater, dass sie so schnell es geht in das Krankenhaus kommen soll. Ihre Mutter ist bei der Geburt ihrer Schwester Rose gestorben. In diesem Moment ist für Pearl erst einmal die Welt stehen geblieben.
Gemeinsam mit ihrem Vater und ihrer Großmutter, zu der Pearl kein sehr enges Verhältnis hat, müssen sie neben ihrer Trauer den Alltag mit einem Baby meistern. Für Pearl stellen sich so viele Fragen nach der Schuld am Tod ihrer Mutter. Und außerdem versucht sie auch ihre eigene Vergangenheit zu verstehen, denn der Mann, der sie als Vater großgezogen hat, ist nicht ihr leiblicher Vater. Eine außergewöhnliche Möglichkeit die Fragen nach ihrer Vergangenheit zu beantworten hat sie, indem sie mit ihrer nur ihr gelegentlich erscheinenden Mutter sprechen kann.

Clare Furniss setzt ein trauriges Ereignis an den Anfang einer Suche nach Antworten und den Blick darauf, wie das Leben weiter gehen kann. Dabei sind die Sprache und die Gedanken von Pearl sehr auf ihre nachvollziehbare Position bezogen. Allerdings wird bei weitem nicht das volle Potential an verschiedenen Stimmungen, die diese Geschichte bietet, ausgeschöpft. Ein Hörbuch, dass berührt und nah geht, mit einem offenen Ende für den Hörer.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ