Der Schwarze Schwan Hot

Michael Brinkschulte   26. Juli 2009  
Der Schwarze Schwan

Hörbuch

Untertitel
Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
  • CD
  • MP3-CD
Anzahl Medien
14

Rückentext

Alle Schwäne sind weiß – davon waren die Europäer bis ins 17. Jahrhundert überzeugt. Dann wurde Australien entdeckt. Dort gibt es schwarze Schwäne – was keiner für möglich gehalten hatte, war auf einmal Realität. Extrem unwahrscheinliche Ereignisse – „Schwarze Schwäne“ – gibt es viel häufiger, als wir denken. Und wir unterschätzen systematisch ihre gewaltigen Folgen. Der erstaunliche erfolg von Google ist ein Schwarzer Schwan, die Terrorattacken vom 11. September 2001 und globale Finanzkrisen ebenso: Wer hätte damit allen Ernstes vorher gerechnet? Das Problem ist: Wir denken in schlüssigen Geschichten, nehmen die Vergangenheit als Modell für die Zukunft. So schaffen wir uns eine Welt, in der wir uns zurechtfinden. Aber die Wirklichkeit ist anders: chaotisch, überraschend, unberechenbar. Die Folge: Börsengurus, die mit ihren Prognosen krass danebenliegen, und Banker, die hilflos mit den Achseln zucken, wenn wirklich etwas Unvorhersehbares passiert. Nassim Taleb gilt als „Hauptdissident der Wall Street“. Seine brillante Analyse öffnet die Augen für das, was eigentlich nie passieren dürfte – und was doch ständig geschieht.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Andreas Herrler liest dieses Hörbuch gekonnt und schafft es hervorragend Sachinformationen so vorzutragen, dass sie für den Hörer trotzdem spannend sind. Auf 12 CDs ist dieses Hörbuch mit rund 14 Stunden Spielzeit zu finden. Ergänzt wird die Box durch zwei MP3 CDs, die nochmals das komplette Hörbuch beinhalten, wie einem 24 Seiten starken Booklet, welches Bildmaterial und weitere Erklärungen enthält.
Die CDs selbst sind in einfachen Kunststoffhüllen untergebracht.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Schwarze Schwäne, diese Bezeichnung für ungewöhnliche Ereignisse stellt den Aufhänger für ein Hörbuch dar, welches sich sachlich mit Dingen auseinandersetzt, die weit über einfache Zufallsaufzählungen hinaus geht. Nassim Nicolas Taleb stellt sich einer Problematik, die vielen nicht bewusst ist, belegt seine Aussagen mit empirischen Studien und schafft es den Hörer zu fesseln. Ein Ausführlicher Prolog leitet dieses Hörbuch ein und gewährt erste Einblicke, die neugierig machen. Alle Neugierde wird beim Weiterhören belohnt.
Ein tiefgründiges und doch kurzweiliges Hörbuch!

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ