Nuhr unter uns Hot

Michael Brinkschulte   21. September 2014  
Nuhr unter uns

Comedy u. Kabarett

Interpret/Künstler
Label/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
DVD
Anzahl der Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Dieter Nuhr präsentiert mit dieser DVD sein im März 2013 aufgezeichnetes Programm ‚Nuhr unter uns‘. In diesem Programm, in dem er sich auf einer großen Bühne mit seinem Konterfei als Bühnenbild präsentiert, wendet sich Nuhr unterschiedlichen Themen zu. Beginnend mit ‚Burnout und Berufswahl‘ über ‚Stauballergie und Selbstmordattentäter‘ bis hin zu ‚Goethe und Telefonzellen‘ reichen die Themen im ersten Teil, auf den eine kurze Pause folgt. Daran anschließend geben sich ‚Bekloppte und Phobien‘, ‚Kommissar Keller und Oswald Kolle‘ und ‚Therapeuten und Männlichkeit‘ die Klinke in die Hand.

Nuhr führt mit seiner ruhigen Stimme durchs Programm und setzt immer wieder Akzente. Auffällig erscheint seine stetige Hinwendung zum Stehpult, auf dem ein Tablett-PC seine Texte für ihn bereit hält und das er bei seinem freien Vortrag immer wieder als Impulsgeber nutzt. Die Aufzeichnungssituation zur DVD scheint Nuhr, der sonst deutlich entspannter auf der Bühne wirkt, irgendwie zu beeinflussen.

Als Bonus findet sich auf der DVD eine abschließende Vorlesung eines Textes aus einem von Nuhrs Büchern, der zufällig ausgewählt wurde, sowie eine Stadtrundfahrt, bei der Nuhr sich durch Berlin bewegt und seinem Publikum als Reiseleiter gegenübertritt.


Eine recht gelungene DVD, die in Bild- und Tonqualität nichts zu wünschen übrig lässt. Die von Dieter Nuhr präsentierten Themen, weitgehend mit feinsinnigen humorvollen Seitenhieben gespickt, erweisen sich allerdings nicht durchgehend auf dem hohen Niveau früherer Programme, auch wenn der Unterhaltungswert insgesamt stimmt.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ