Skiltron - Backkatalog auf Trollzorn wiederveröffentlicht

Skiltron - Backkatalog auf Trollzorn wiederveröffentlicht Hot

Markus Skroch   07. Juli 2015  
Skiltron - Backkatalog auf Trollzorn wiederveröffentlicht

Special

Special-Art

Hörspiegel-Special

Das deutsche Pagan Metal Label „Trollzorn“ hat drei Alben der argentinischen Folk Metal Band SKILTRON wiederveröffentlicht, die ich hier gemeinsam bespreche.

- „The Clans have United“
– „Beheading the Liars“
- „The Highland Way“.

SKILTRON gelten als eine der bedeutendsten Folk Metal Bands Südamerikas. Es ist auch erst etwas seltsam eine Band von dort diese Art von keltischer Musik zu spielen, aber im Prinzip spricht ja nichts dagegen.

Die Lieder beschreibt man am besten als Mischung traditionellem Metal, ELUVEITIE und SKYCLAD. Glücklicherweise mehr nach SKYCLAD, von denen übrigens als Bonus auch das Lied „Spinning Jenny“ gecovert wird.

Wenn keltische Instrumente eingesetzt werden ist das meistens erfreulich, jedoch trifft das nicht auf den Dudelsack zu, der einfach nur alle Lieder in denen er vorkommt gnadenlos kaputt dudelt. Es wäre so schön, wenn die Band darauf verzichten könnte. Jedenfalls für meine Ohren.

Die Songs sind grundsätzlich auch eher einfach gestrickter Party Folk Metal als anspruchsvolle Kompositionen. Aber hier und da wird es dann doch tiefgründiger.

Was diese Band aber positiv von anderen absetzt ist vor allem Sänger Emilio Souto, der, ungelogen, wie RONNIE JAMES DIO klingt! Das ist wirklich sehr beeindruckend, und ich muss sagen, dass mich schon lange kein Metal Sänger mehr so begeistern konnte wie Emilio.

Durch den Trollzorn Re-release der drei Alben können jetzt noch mehr Leute in den Genuss dieses Sängers kommen. Als Bonus gibt es Live-, Demo- und Coversongs, wobei die Coversongs das Interessanteste am Bonus Material sind.

Zusammenfassend kann man sagen: Eher durchschnittlicher Folk Metal mit absolutem weltklasse Sänger.

Weblink

http://www.skiltron.net/

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ