David Bowie - Five Years 1969-1973 (Die erste Box einer Werkschau.)

David Bowie - Five Years 1969-1973 (Die erste Box einer Werkschau.) Hot

Michael Brinkschulte   15. September 2015  
David Bowie - Five Years 1969-1973 (Die erste Box einer Werkschau.)

Special

Special-Art

Hörspiegel-Special

David Bowie war und ist eine der schillerndsten Figuren im Musikbusiness. Nun erscheint am 18.09.2015 der erste Teil einer musikalischen Retrospektive, der laut Informationsschreiben der Plattenfirma ‚… den Startschuss für eine umfangreiche Serie darstellen …‘ soll.

Die Box beinhaltet:

Die 6 Original Studioalben
- David Bowie AKA Space Oddity*
- The Man Who Sold The World*
- Hunky Dory*
- The Rise and Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars
- Aladdin Sane
- PinUps*
Mit * gekennzeichnete Alben liegen im neuen 2015er Remaster vor.

Zudem sind die zwei Live-Alben:
- Live Santa Monica ´72
- Ziggy Stardust: The Motion Picture Soundtrack
vorhanden.
Hinzu kommen dann noch exklusiv folgende für Fans sicherlich besonders interessante Inhalte:

The Rise and Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars (2003 Ken Scott Mix)

sowie

eine Doppel CD mit dem Titel ‚Re:Call 1‘. Darauf enthalten sind 24 Songs, die sich aus Non-Album-Singles, Single-Versionen und B-Seiten zusammensetzen. Hier finden sich rare Aufnahmen und auch ein bisher unveröffentlichter Single-Edit von ‚All The Madmen‘. Auch die Originalversion von ‚Holy Holy‘, die nach der Singleveröffentlichung im Jahr 1971 auf keinem anderen Tonträger mehr erschienen, ist hier enthalten.

Die Tonqualität der Aufnahmen ist gut und liegt je nach Art der damaligen Aufnahme in Mono bzw. Stereo vor. Insgesamt sind elf Monofassungen vorhanden, der Rest liegt in Stereo vor.

Für Freunde von Vinyl sei hier noch angemerkt, dass die Box auch in audiophiler Qualität auf 180-Gramm Vinyl erscheinen wird.

Abgerundet werden beide Fassungen CD und Vinyl durch ein Booklet, das je nach Ausgabe unterschiedlich dick aufgebaut ist. Der CD-Box liegt das Booklet im CD-Format auf 128 Seiten bei, der Vinyl-Box liegt ein 84 Seiten starkes Booklet im Vinyl-Format bei.

Ein mehr als interessanter Querschnitt durch die ersten Jahre des musikalischen Schaffens von David Bowie! Man darf gespannt sein, in welchem Rhythmus die folgenden Boxen auf den Markt kommen werden.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ