SHERLOCK HOLMES CHRONICLES: Als inszenierte Lesungen bei Winterzeit

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES: Als inszenierte Lesungen bei Winterzeit Hot

Nico Steckelberg   14. Oktober 2014  
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES: Als inszenierte Lesungen bei Winterzeit

Hörspiegel-Special

Sherlock Holmes war und ist der bekannteste Meisterdetektiv aller Zeiten. Diverse Schauspieler konnten sich schon in dieser Rolle austoben, es gibt zahlreiche Relaunches und Neuinterpretationen. Schwierig wird es nur dann, wenn irgendwann die Storys ausgehen.

Im BLITZ-Verlag erscheinen regelmäßig die „Sherlock Holmes Chronicles“, Geschichten aus dem „Geheimarchiv des Dr. Watson“. Ganz neue Fälle also. Und ebendiese Fälle hat WinterZeit Audiobooks als inszenierte Lesung vertont. Zudem auch Veröffentlichungen aus den Verlagen KBV, Gollenstein und Evolver Books Bücher.

Als Erzähler und Dr. Watson ist Tom Jacobs zu hören. Und mit Till Hagen wurde die perfekte Stimme für Sherlock Holmes gefunden. Zusammen mit wechselnden weiteren Sprechern wird je ein Buch auf 2 CDs für recht kleines Geld inszeniert.

Wir stellen Ihnen die ersten 10 Folgen und drei spezialgelagerte Sonderfälle vor.

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES 01 - Die Moriarty Lüge
Sherlock Holmes und sein ärgster Widersacher sind tot. Gemeinsam stürzten sie die Reichenbachfälle in der Schweiz hinunter. Das ist zumindest die offizielle Version. In Wahrheit sind die beiden Kontrahenten lebendiger als je zuvor - begierig darauf, die Klingen zum finalen Duell zu kreuzen. Als Mrs. Mary Watson entführt wird, gibt sich der Meisterdetektiv zu erkennen und nimmt gemeinsam mit seinem alten Weggefährten Dr. John Hamish Watson die Spur Moriartys auf. Sie führt tief in die Vergangenheit und fördert so manches Geheimnis hervor. Schließlich kommt es zum entscheidenden Duell zwischen Sherlock Holmes und Professor Moriarty, bei dem die Statue eines Engels sowie der Schriftsteller Oscar Wilde eine nicht unerhebliche Rolle spielen!

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES 02 - Die Zeitmaschine
In London verschwinden Menschen. Die Nächte verbreiten überall Angst und Schrecken, niemand fühlt sich mehr sicher. Man erzählt sich in den Straßen von Geistern, die Menschen entführen. Als Sherlock Holmes durch H. G. Wells einen zurückkehrenden Zeitreisenden aufspürt, vermutet er einen Zusammenhang mit den Morden und ist der grausamen Wahrheit damit bereits sehr nah. Es sind die Morlocks, die das viktorianische London terrorisieren. Der Meisterdetektiv stellt sich ihnen entgegen.

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES 03 - Der Werwolf
Wir schreiben das Jahr 1897.Dr. Watson liest mit Begeisterung den gerade erschienenen Roman Dracula von Bram Stoker. Als wenig später in London eine blutleere Leiche gefunden wird, glaubt Watson an Vampire. Und dann begegnet ihm im Londoner Nebel ein Werwolf. Gemeinsam mit Sherlock Holmes, dem messerscharf deduzierenden Meisterdetektiv aus der Baker Street, begibt sich Watson auf eine phantastische Irrfahrt.

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES 04 - Der Teufel von St. James
Menschen sterben. Und zwar genau so, wie es der erfolgreiche Autor von Sensationsromanen, Edwin J. Brett, in seinen Geschichten beschreibt. Zufall? Oder steckt ein Plan dahinter? Und was hat es mit Mr. Blanchard, dem geheimnisvollen Wachskünstler, auf sich, von dem behauptet wird, er überziehe lebendige Menschen mit Wachs und stelle sie in seinem Panoptikum aus? Zwischen ihm, dem Autor und den Morden scheint es eine Verbindung zu geben. Ein Fall, in dem Sherlock Holmes über das Geheimnis des ''Teufels von St. James'' schlussendlich das Ziel seiner Ermittlungen erreicht: das HÖLLENFEUER.

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES 05 - Der rote Löwe
Ein Auftrag der britischen Krone schickt Holmes und seinen treuen Begleiter Dr. Watson mitten in das deutsche Kaiserreich. Als Schauspieler nimmt er an der Tournee der weltberühmten Londoner Royal Academy of Dramatic Art teil, um auf dem Kontinent ein Mordkomplott zu vereiteln, dem der britische Geheimdienst auf die Spur gekommen ist: Die Schauspielerin Lotte Land heißt in Wirklichkeit Charlotte von Cumberland und ist niemand anderes als die Tochter des im österreichischen Exil lebenden Königs von Hannover. Eine Gruppe von Verschwörern trachtet ihr nun nach dem Leben, um einen internationalen Konflikt heraufzubeschwören. Der Auftrag, den er von König Georg V. persönlich erhalten hat, lässt sich in wenige Worte fassen: Sherlock Holmes soll den Ausbruch des 1. Weltkriegs verhindern!

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES 06 - Das Geheimnis von Compton Lodge
Januar 1899. Eisige Temperaturen halten London fest im Griff und sorgen dafür, dass Dr. John Watson sich auf das Krankenlager geworfen sieht. Kaum genesen erfährt er zu seiner großen Überraschung, dass er in Fieberträumen den Freund und Partner Sherlock Holmes in Verzweiflung um Hilfe angefleht hat. Das Delirium scheint tief verborgene Erinnerungen heraufbeschworen zu haben. Und noch ehe Dr. Watson recht begreift, was Holmes ihm berichtet, steckt er schon mitten in einem neuen Fall, in dem er selbst eine Hauptrolle spielt.

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES 07 - Die Büste der Primavera
Nach dem Tod seines Erzfeindes Professor Moriarty und nach seinem eigenen spektakulären Verschwinden an den Schweizer Reichenbachfällen glaubt sich Holmes zunächst im sonnenbeschienenen Florenz gänzlich unerkannt, doch anlässlich der schicksalhaften Begegnung mit dem englischen Buchhändler David Tristram gibt er ihm gegenüber sein Incognito rasch auf. Er wird dafür mit einem Rätsel belohnt, das so ganz nach seinem Geschmack ist: Erst vor kurzem ist Tristrams Schwiegervater, ein talentierter florentinischer Bildhauer, auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Der Detektiv beginnt sogleich seine Ermittlungen in der Villa des zwielichtigen Kunsthändlers Mortimer Hopper, der Holmes zudem den Auftrag erteilt, eine verschwundene Marmorbüste wiederzubeschaffen. Zum Erstaunen des Buchhändlers willigt Holmes ein, sich auch dieses Falles anzunehmen. Die weiteren Ermittlungen führen Holmes und seinen zeitweiligen Gehilfen Tristram auf eine wilde Jagd quer durch das Italien des zu Ende gehenden neunzehnten Jahrhunderts, durch das nächtliche Rom und das geheimnisvolle Venedig. In der Lagunenstadt schließlich sieht Holmes seine finstersten Vermutungen bestätigt: Er scheint nicht der einzige zu sein, der den verhängnisvollen Zweikampf an den Reichenbachfällen überlebt hat.

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES 08 - Die Jagdgesellschaft von Billingshurst
In der südenglischen Grafschaft Sussex ist das Ende eines Jagdausflugs von fünf angesehenen Bürgern der Anfang eines vertrackten Falls für Sherlock Holmes. Als die Jagdhunde im Rosenbeet des Bankiers John Drummond eine Leiche ausgraben, gerät dieser schnell unter dringenden Tatverdacht. Es bedarf des untrüglichen kriminologischen Gespürs des Meisterdetektivs, um den Verdächtigen vor dem Galgen zu bewahren. Zusammen mit seinem Freund Watson zieht Holmes alle Register und deckt an gänzlich unerwarteter Stelle ein teuflisches Komplott auf.

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES 09 - Das Freimaurer Komplott
Sherlock Holmes und Dr. Watson kommen bei der Erforschung eines geheimnisvoll silbern leuchtenden Kornfeldes einer gigantischen Verschwörung auf die Spur. Der Meisterdetektiv stürzt sich in ein neues Abenteuer, an dessen Ende das größte Geheimnis Englands gelüftet wird.

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES 10 - Die weiße Frau
Eine mysteriöse Geistererscheinung macht der rüstigen Rentnerin Mrs. Thorndyke das Leben zur Hölle. Die weisse Frau erscheint ihr beinahe jede Nacht. Der viktorianische Meisterdetektiv glaubt natürlich nicht an derartige Phänomene und macht sich - zusammen mit seinem treuen Begleiter Dr. Watson - auf, den mysteriösen Fall zu lösen. Und natürlich setzt sich sein messerscharfer Verstand durch...auch gegen fernöstliche Magie.

SHERLOCK HOLMES PHANTASTIK 01 - Die unsichtbare Wand
1880, Dunwich, Massachusetts. Der junge Sherlock Holmes besucht seinen ehemaligen Studienfreund Basil Bishop. Im Landhaus der Bishops tauchen am ersten gemeinsamen Abend höchst merkwürdige Gäste auf, die schier unglaubliche Ereignisse hervorrufen.
Der zukünftige Meisterdetektiv gerät unversehens in seinen ersten Fall, der absolut unlösbar scheint.

SHERLOCK HOLMES PHANTASTIK 02 - Das Geheimnis des Illusionisten
Der gealterte und opiumsüchtige Sherlock Holmes und sein treuer Gefährte Dr. Watson ermitteln in ihrem vielleicht mysteriösesten Fall: Literarische Figuren begegnen ihren Autoren, ein Illusionist namens Nyarlathotep lässt die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen, und der berühmteste Detektiv der Weltgeschichte steht auch privat vor einigen Rätseln...

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - X-Mas Special - Der diebische Weihnachtsmann
Zwei weihnachtliche Abenteuer des Meisterdetektives nach Kurzgeschichten von K.P. Walter.
Mit Till Hagen (u.a. feste Synchronstimme des zweifachen Oscar-Preisträgers Kevin Spacey) als Sherlock Holmes, sowie Tom Jacobs, Boris Tessmann, Luisa Wietzorek, Bert Stevens, Viktor Neumann, Bernd Vollbrecht und anderen bekannten Stimmen aus Film, Funk und Fernsehen.
Überfall auf einen Diamantenhändler. Der Täter: Father Christmas, der Weihnachtsmann persönlich. Die einzige Spur: ein auffälliger Sportwagen, in dem der Täter mit seiner Beute davonrast. Ein Fall wie geschaffen für den viktorianischen Meisterdetektiv und seinen treuen Begleiter Dr. Watson.
Außerdem klärt Holmes noch den Fall des stummen Klavierspielers. Eines Mannes, der kein Wort spricht und nur auf Musik reagiert. Wer verbirgt sich hinter dem Unbekannten? Es bedarf eines Tricks, wie ihn nur Sherlock Holmes beherrscht.

Weblink

http://www.winterzeitstudios.de

http://www.winterzeit-shop.de

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ