Captain Future fliegt wieder durchs All

Captain Future fliegt wieder durchs All           Hot

Nico Steckelberg   30. Mai 2013  
Captain Future fliegt wieder durchs All

Hörspiegel-Special

Nachdem die erste Staffel der „Captain Future“-Reihe von Highscore Music ein durchschlagender Erfolg war, nehmen sich Sebastian Pobot (Produktion, Regie, Lizenzierung, Mix & Sound), Tom Steinbrecher (Mix & Sound), Thomas Tippner (Dialogbücher) und Patrick Holtheuer (Co-Regie, Schnitt) ein weiteres Buch mit Kurzgeschichten des Original-Autors Edmond Hamilton vor. Und natürlich bleiben sie dabei ihrem Konzept treu: Man verbindet die Hamiltons SciFi-Geschichten, die schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben, mit dem Sound and Feel der 1980er-TV-Anime-Serie. Das Konzept geht super auf!

Sound and Feel bedeutet dabei, dass man nicht nur die Synchronstimmen der TV-Serie verpflichtet hat, sondern auch den deutschen Original-Soundtrack der Serie von Christian Bruhn zu Stimmungszwecken einsetzt. Das Ergebnis ist bombastisch. Zwar sind die Dialogszenen ausführlicher als in der Serie, dadurch erhalten die Geschichten allerdings eine besondere Tiefe. Der Musikeinsatz ist nach wie vor großartig. Es kommen immer die richtigen Stücke an den richtigen Stellen.

Helmut Krauss als Erzähler, Hans-Jürgen Dittberner als Curt Newton alias Captain Future, Jochen Schröder als Simon, das Gehirn, Marie Bierstedt als Jane Landor, Wolfgang Völz als Otto/Otho sowie Friedrich Georg Backhaus als der Roboter Grag. In weiteren Rollen sind u. a. zu Hören: Hans-Peter Kurr, Patrick Mölleken, Jan-David Rönfeldt, Konrad Halver, Jürgen Holdorf, Katharina von Keller, Gordon Piedesack, Engelbert von Nordhausen, Peter Flechtner und Peter Lontzek. Alle Nebenrollen integrieren sich perfekt in die Serie. Die inszenierte Lesung mutet meistens mehr wie ein Hörspiel an, so liebevoll sind die Geräuscheffekte eingesetzt.
Das einzige, was nicht übernommen wurde, sind die Bilder des Animes, aber die entstehen ganz automatisch im Kopf des Hörers.

Nach wie vor gilt: „Captain Future“ als Hörspiel/inszenierte Lesung ist einfach nur hörenswert! Wer die Serie kennt und mochte, wird an dieser Audioreihe nicht vorbeikommen.

Folgen 5 und 6 sind bereits erschienen, die Folgen 7 und 8 sind bereits angekündigt.

Inhalt Folge 5 – „Mond der Unvergessenen“:
Captain Future hat von diesem Mond noch nie gehört und auch der Rest der Future – Crew weiß nicht, was sie von den Legenden halten sollen, die man sich erzählt. Legenden, die sich um einen Jungbrunnen drehen, der es einem ermöglicht, die alten Jahre von sich zu streifen und neu zu beginnen. Und auf diesem Mond soll Ezella Garnie verschwunden sein? Warum? Captain Future versucht es herauszufinden und gerät in ein Abenteuer, das ihn das Leben kosten könnte.

Folge 6 – “Kein Erdenmensch mehr…”
John Carey hat es geschafft. Er hat die Explosion seines Raumschiffes überlebt und schwebte jahrelang durch das Weltall. Nun, da er wieder auf Menschen gestoßen ist, muss er feststellen, dass sich alles, wofür er einmal gestanden hat, für die jetzigen Generationen geändert hat und nicht mehr existiert. Er ist ein lebendes Fossil, dass sich auf der Erde nicht mehr zurechtfi ndet. Da kommt ihm die Aussicht mit Captain Future auf Reisen zu gehen, gerade recht. Er wusste nur nicht, dass sich sein Schicksal, so viele Jahre nach der Explosion seines Raumschiffes, endlich erfüllen sollte...

Weblink

http://highscoremusic.de/

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ