Charlie und die Schokoladenfabrik

Charlie und die Schokoladenfabrik Hot

Nico Steckelberg   08. März 2009  
Charlie und die Schokoladenfabrik

Rückentext

Der kleine Charlie, der mit seinen Eltern in bitterarmen Verhältnissen lebt, kann sein Glück kaum fassen: Er gehört zu den fünf Kindern, die einen Besuch in der sagenumwobenen Schokoladenfabrik von Willy Wonka gewonnen haben. Doch der Besuch im Schlaraffenland birgt Überraschungen – und nicht jeder Besucher verlässt die Fabrik in dem Zustand, in dem er sie betreten hat … Der vielfach ausgezeichnete Film wurde u.a. für den Oscar und den Grammy nominiert und bezaubert mit einem unwiderstehlichen Johnny Depp als Willy Wonka. Ausführliches Booklet, deutsche und englische Tonspur, Hörfilmfassung und umfangreiches Bonusmaterial: Making of, Umpa-Lumpa-Tanz, Autorenporträt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Darsteller 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung/Extras 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,6

Tim Burton ist bekannt für seine schrägen und fantasievollen Filme. Egal ob Batman, Nightmare before Christmas, Mars Attacks ... seine Filme haben stets das Besondere. Wenn Tim Burton einen Kinderfilm macht, dann kann dieser nur schrill und bunt und fantastisch werden! Und so ist es auch.

Mit "Charlie und die Schokoladenfabrik" verfilmt Burton den Roman von Roald Dahl. Johnny Depp in der Hauptrolle des Willy Wonka - das sprüht geradezu vor Skurrilität und Merkwürdigkeit.

Und so schafft Burton mit "Charlie und die Schokoladenfabrik" ein modernes Märchen: Schräg, teilweise Alptraumhaft, bunt, schokoladensüß, moralisch, überzeichnet, hintergründig ... typisch Burton eben. Das weiß Klein und Groß gleichfalls zu gefallen.

Die spezielle Buchhandels-Edition des Films erscheint auf DVD bei Oetinger. Neben dem Hauptfilm gibt es unter den zahlreichen Extras z.B. noch den Umpa-Lumpa-Tanzkurs unbedingt reinschalten, ist gar nicht so einfach! Zudem gibt es neben weiteren Extras den Bonusfilm „Der fantastische Mr. Dahl – Ein Blick in das Leben des Roald Dahl“.

"Charlie und die Schokoladenfabrik" ist ein Film für die ganze Familie. Und auch Johnny-Depp-Fans werden ihren Lieblich hier mal so ganz anders erleben.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ