Daytripper Hot

Nico Steckelberg   11. März 2014  
Daytripper

Comic-Tipp

Autor(en) / Hrsg.
Zeichnungen / Paintings
Anzahl Seiten
260

Rückentext

Welches sind die wichtigsten Tage Ihres Leben? Dies ist die Geschichte von Brás de Olivia Domingos, Spross eines weltberühmten brasilianischen Autors. Er träumt davon, selbst Schriftsteller zu werden und wartet auf den Tag, an dem sein Leben endlich beginnt. Aber würde er es überhaupt bemerken? Eine Graphic Novel, die in den leisen Momenten die großen Fragen des Lebens stellt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Zeichnungen 
 
9,0
Kolorierung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Sicherlich kennen Sie das Sprichwort „Tausend Tode sterben“. Die brasilianischen Graphic Novel-Künstler und Zwillingsbrüder Fábio Moon und Gabriel Bá hauchen diesen leeren Worten mit ihrem Novel „Daytripper“ Leben ein. Es ist die Geschichte des Mannes Bràs de Oliva Domingos, der einst die besten Todesanzeigen für seine Zeitung schrieb, die jemals jemand geschrieben hatte, und später in die schriftstellerischen Fußstapfen seines Vaters trat. Sein Leben wird in verschiedenen Episoden erzählt, immer aus einem anderen Lebensalter. Die Kapitel sind mit dem jeweiligen Lebensalter betitel, aus dem sie erzählen. Das Besondere: Am Ende eines jeden Kapitels stirbt Brás auf Grund einer selbst getroffenen Entscheidung, eines Unfalls, des Zufalls oder einer Krankheit.

Dieser Graphic Novel ist bewegender als so mancher literarischer Roman oder Liebesfilm, den ich in den letzten Jahren gelesen oder gesehen habe. Die Erzählweise fesselt den Leser. Hier stehen Bilder und Inhalt mindestens in einem gleichberechtigten Verhältnis, wobei die Geschichte sogar überwiegt. Nichts ist zu viel, kein Wort, kein Bild. Alles passt.

Wer bisher eher verhaltene Ambitionen hatte, Comics oder bebilderte Geschichten zu lesen, für den ist „Daytripper“ der perfekte Einstieg in diese literarische Gattung. Fernab von Superhelden, dafür voller Gefühl und Menschen, die man gern als Freunde hätte.

Ursprünglich als Serie konzipiert, erscheint Daytripper als gebundene Gesamtausgabe bei Panini Comics.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ