Wörterbuch der Jugendsprache 2012

Wörterbuch der Jugendsprache 2012 Hot

Michael Brinkschulte   10. Dezember 2011  
Wörterbuch der Jugendsprache 2012

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
144
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

OTZ Wohl! Wieder mal vom Bettsteward mit üblem Haarwurzelkatarrh geweckt? Auf der nächsten Party lieber zu Rohrperle statt Langholz greifen!

• 100% unzensierte Schülerbeiträge – eingeschickt oder gepostet von Schülerinnen und Schülern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
• 100% deutsche Jugendsprache
• Das Original: seit 2001 jährlich neu
• Mit Auflistung der „uncoolsten Wörter 2011“

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Auf 138 Seiten führt das Büchlein jugendsprachliche Ausdrücke auf, die alphabetisch geordnet wurden und durch auch von erwachsenen verstehbare Erklärungen ersetzt wurden. An diese Aufstellung folgen einige freie Seiten für eigene Notizen.

Die Aufstellung der Begriffe erfolgt, wie schon der Rückentext aussagt, unzensiert und so sind sowohl anstößige sexualisierte Begriffe zu finden, wie auch Worte, die zu Beschimpfungen und Verunglimpfungen von Mitmenschen genutzt werden.
Was deutlich auffällt ist die Mischung von jugendsprachlichen Begrifflichkeiten aus verschiedenen deutschsprachigen Regionen, die zum Teil sehr regional angesiedelt sind und somit nicht für den gesamten deutschsprachigen Raum als Usus vorausgesetzt werden können. Jugendliche können, wie ich in einem kleinen Test feststellen konnte, mit vielen der Begrifflichkeiten nichts anfangen, können diese nicht mit ihrem eigenen Sprachgebrauch abgleichen.
So bleibt die Zusammenstellung eine interessante Darstellung von Begrifflichkeiten, die sich in der Jugendsprache wiederfinden, doch als repräsentative Sammlung, die allgemein angewandt werden kann, um Jugendsprache zu verstehen, kann dieses Wörterbuch nicht genutzt werden.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ