Trau dich, Ida! Hot

Annika Lange   23. Oktober 2016  
Trau dich, Ida!

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
32
Verlag
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Ida Eichhörnchen traut sich nicht! Der Baum ist zu hoch, der Wald zu dunkel und überhaupt – man weiß ja nie. Während die anderen Hörnchenkinder unten spielen, toben und die tollsten Sachen entdecken, bleibt Ida oben auf ihrem Ast sitzen. So allein macht das keinen Spaß und nach und nach wird Ida traurig. Da flattert eines Tages ein wunderschöner Schmetterling vorbei und flüstert Ida etwas ins Ohr. Und auf einmal traut Ida sich doch … 
 
Eine liebevolle Geschichte über Mut, eigene Stärken und die kleinen Schritte des Heranwachsens. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,7

Zur Story:
 
Dieses Buch ist schon durch die Illustrationen ein Hingucker. Wirklich liebevoll gezeichnete Szenen entführen den Leser und den Zuhörer in die Welt von Eichhörnchen Ida. Sie wurde als ängstliches kleines Eichhörnchen geboren und traut sich nicht, den Baum zu entdecken und erst recht nicht die große, weite Welt. Was da alles passieren könnte? Der Baum ist zu hoch. Die Schlucht ist zu tief. 
So oder so ähnlich geht es auch vielen Kindern, die Angst haben, die Welt um sich zu erforschen und sich von Mamas oder Papas Hand zu lösen, um eigene Schritte zu machen. Ida hat Glück und trifft auf einen Schmetterling, der sie ermutig, etwas zu wagen. So traut sie sich zu springen und merkt, dass sie die Unterstützung der ganzen Familie hat und es schaffen kann…  
 
Sonstiges:
 
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 3 - 6 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 24,8 x 0,9 x 25,1 cm
 
Vorne und hinten im Buch gibt es Wissensseiten mit allerhand kindgerecht zusammengetragenen Infos zum Leben eines Eichhörnchens, der Nahrung und dem Lebensraum.
 
Fazit:
 
Kurze Texte, die nicht überfordern und schöne Illustrationen. Eine gelungene Kombination aus einer „Mutmachgeschichte“ fürs Herz und interessanten Sachinformationen als Zugabe. Da muss man doch einfach mutig sein...
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ