Plumdog Tagebuch eines Hundes von Welt

Plumdog Tagebuch eines Hundes von Welt Hot

Astrid Daniels   06. April 2015  
Plumdog Tagebuch eines Hundes von Welt

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
160
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

Hallo. Ich heiße Plum und bin ein Wipusel – das ist eine Mischung aus Windhund, Jack Russel und Pudel. Meine Hobbys sind Schwimmen, Herumtollen und Sachen fangen. Ich liebe Croissants, und mein Lieblingsduft ist Fuchskacke. Ich wohne bei Emma, die Zeichnerin ist, und Rupert. Meine Schwester Liffey wohnt ganz in der Nähe. Im letzten Jahr habe ich regelmäßig Tagebuch geführt. Bei den Illustrationen hat Emma mir geholfen, aber die Texte sind ganz allein von mir!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Die äußere Aufmachung von „Plumdog“ ist sehr kunstvoll und verspielt. Sowohl der Außenumschlag, als auch der Einband an sich sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Emma Chichester Clark hat bereits einige Kinderbücher geschrieben.
Den Hundebesitzern unter den Lesern werden die von Plum angesprochenen Themen bekannt vorkommen. Natürlich ähnelt ihr Leben dem anderer Hunde. Plum erzählt von Spaziergängen im Park, ihren Hundefreunden- und Feinden, über Menschenfreundschaften und ihre Gefühlslagen.
Der Leser erfährt auch einiges über die Autorin und deren Umfeld. Die Zeichnungen sind durchweg detailreich und liebevoll gestaltet. Sie sind dabei jedoch so groß und einfach gehalten, dass auch Kinder gut folgen können.
Ich bin mir nur nach wie vor noch nicht sicher für wen dieses Buch gedacht ist. Für Kinder ist es eigentlich zu lang. Die Sprache ist auch nicht durchweg kindgerecht. Die einzelnen Episoden sind zwar meist sehr lustig, doch von Zeit zu Zeit ereignen sich eher langweilige Begebenheiten. Selbst Hundebesitzer verlieren da irgendwann die Lust am Lesen.
Die Fortsetzung ist im englischen bereits erschienen, so dass Emma Clark ihr „Publikum“ scheinbar bereits gefunden hat - seien es nun Erwachsene oder Kinder. „Plumdog“ ist ein Muss für Menschen mit einem besonderen Faible für Hundebücher.
Für alle anderen ist es ein netter Zeitvertreib hin und wieder in diesem wirklich niedlichen, außergewöhnlich kunstvollen Buch zu blättern.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ