Klima im Wandel - Was wir jetzt zun können

Klima im Wandel - Was wir jetzt zun können Neu

Michael Brinkschulte   03. April 2021  
Klima im Wandel - Was wir jetzt zun können

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
160
Verlag
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

„Wer mehr weiß, kann mehr verändern. Deshalb freue ich mich sech über dieses Buch, in dem all die komplexen Dinge, mit denen wir es beim Klimawandel zu tun haben, so erklärt werden, dass jede und jeder sie verstehen kann.“
Dirk Steffens
 
Das Eis der Pole schmilzt, Tierarten sterben aus, Städte werden überschwemmt und die Temperaturen steigen. Warum bedroht der Klimawandel nicht nur die Eisbären, sondern auch uns Menschen? Was geschieht jetzt und in der Zukunft, wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten?
 
Die Autorinnen geben Antworten und erläutern wissenschaftliche Zusammenhänge, natürliche und von Menschen gemachte Klimafaktoren sowie Schäden durch den Klimawandel. Die aktuelle Klimapolitik steht ebenso im Zentrum wie Initiativen für den Klimaschutz.
 
Mit einem Vorwort von „Terra-X“-Moderator Dirk Steffens

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,3

In der Reihe „Arena Bibliothek des Wissens“ ist dieses Taschenbuch erschienen, das sich auf 160 Seiten dem Klimawandel und seinen Folgen, aber auch möglichen Handlungsoptionen widmet. Nach dem zweiseitigen Vorwort „Fünf nach Zwölf“ von Dirk Steffens wird in 10 Kapiteln und dem darauf folgenden Glossar das breite Spektrum des Themas Klimawandel in Wort und ergänzenden Bildern erklärt. 
Zunächst wird der Frage „Wetter oder Klima?“ nachgegangen, worauf dann näher beleuchtet wird, dass sich das Klima auch in der Vergangenheit immer wieder verändert hat, welche Einflüsse der Mensch allerdings in den vergangenen Jahrzehnten auf die Veränderung genommen hat. Über Folgen der Klimaveränderungen bis hin zum Klimaschutz und der Klimapolitik wird in verständlicher Sprache  dargelegt, wie sich die Lage darstellt.
Abschließend wird im Kapitel „Notbremse“ der Energieverbrauch nebst alternativen Energiegewinnungsmöglichkeiten aufgezeigt, worauf mit „Was wir jetzt tun können“ Tipps gegeben werden. Das Glossar gibt kurze Informationen zu Fachbegriffen.
 
Ein schnell gelesenes und informatives Buch, das eine weltweite Betrachtung des Klimawandels vornimmt. Die Zielgruppe, Eltern und Kinder, die Dirk Steffens schon im Vorwort direkt anspricht, findet hier schlüssig aufgearbeitete Sachinformationen mit in grau hinterlegten Schlagworterklärungen.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ