Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit

Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit Hot

Astrid Daniels   18. März 2019  
Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
160
Verlag
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Wie findet man zu einem sinnerfüllten, glücklichen Leben? Der Schlüssel dazu ist laut Michael Schmidt-Salomon die Überwindung von Schuld und Scham, sowie der Abschied von der Vorstellung des „grandiosen Ich“. Denn um ein gelasseneres Selbst zu entwickeln, muss man von seinem Selbst lassen können. In seinem Buch zeigt uns der bekannte Philosoph, wie wir moralische Schuldgefühle überwinden und zu einer neuen Leichtigkeit des Seins finden, wie wir lernen zu ertragen, was wir nicht verändern können, und zu verändern, was wir nicht ertragen müssen. So gelingt es, die eigenen Fähigkeiten zu entfalten und einen tragfähigen Lebenssinn zu finden. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
6,7

Michael Schmidt-Salomon beschreibt in seinem neuen Buch den Weg zu einem gelasseneren Leben. Seine Ratschläge an die Leser beruhen auf der Annahme, dass die Menschen heutzutage alles zu ernst nehmen. Diese Erkenntnis an sich ist durchaus plausibel und vielen bereits bekannt. 
Dieser Ratschlag wird nun aufgeplustert und philosophisch und wissenschaftlich ausgeschlachtet. Die Ausführungen sind nur zum Teil mit Begründungen und Erklärungen hinterlegt, wodurch der Eindruck entsteht die Leser sollen in eine bestimmte Richtung manövriert werden. 
Die Argumentation wirkt wirr und an den Haaren herbei gezogen. Einige Aussagen des Autors wiederholen sich, andere finden sich bereits in seinen anderen Büchern. Vielleicht ist es hier das Ziel eine andere Leserschaft anzusprechen.
Insgesamt ist „Entspannt euch!“ wohl nur eine Pflichtlektüre für alle Fans des Autors. 

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ