Doktor Dolittle (Coppenrath Kinderklassiker)

Doktor Dolittle (Coppenrath Kinderklassiker) Hot

Nico Steckelberg   01. Februar 2020  
Doktor Dolittle (Coppenrath Kinderklassiker)

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
56
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Dr. med. John Dolittle aus dem kleinen Örtchen Puddleby-on-the-March ist der wohl berühmteste und beste Tierarzt aller Zeiten. Er hat die Sprache der Tiere gelernt, damit er seinen Patienten z. B. keine Senfpflaster verschreibt, wenn sie eigentlich eine grüne Brille brauchen. Sogar die Affen im fernen Afrika haben von Doktor Dolittle gehört und bitten ihn um Hilfe, als bei ihnen eine gefährliche Krankheit ausbricht ...
Als er im Ersten Weltkrieg in Flandern stationiert war, begann Hugh Lofting, die ersten Geschichten rund um den sympathischen Arzt Doktor Dolittle zu schreiben. Bis heute sind die spannenden Abenteuer beliebt, wurden mehrfach verfilmt, als Musical umgesetzt oder für Hörspiele und Hörbücher aufbereitet.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Derzeit läuft im Kino die Neuverfilmung eines Klassikers: „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“. Robert Downey Junior mimt hier den Arzt, dem die Tiere vertrauen. Kein Wunder, schließlich kann er mit ihnen reden. 

Natürlich hat Hollywood die Geschichte ordentlich aufgemotzt. CGI und moderne Tricktechnik lenken das Auge dabei häufig genug von der Entwicklung eigener Fantasie ab. Es lohnt sich also auf jeden Fall zunächst einmal die eigene Kreativität in Gang zu setzen und die Geschichte von Hugh Lofting einmal in geschriebener Form zu genießen.

In der Reihe „Coppenrath Kinderklassiker“ erscheint nun eine besonders hübsche, gebundene Fassung der Abenteuer von „Doktor Dolittle“.

Schon das haptische Empfinden wird belohnt beim Berühren des Einbands aus bedrucktem Stoff. Die liebevollen und kindgerechten Illustrationen von Kai Schüttler ergänzen das Lesevergnügen. Gänzlich unaufgeregt und entspannt. Und trotzdem sehr fantasievoll. Genau so, wie ein gutes Kinderbuch sein sollte.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ