Die abenteuerliche Reise des Mats Holmberg

Die abenteuerliche Reise des Mats Holmberg Hot

Annika Lange   14. April 2019  
Die abenteuerliche Reise des Mats Holmberg

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
192
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Ein feiner Nebel liegt an diesem Morgen über dem Birka-Kanal. Selbst durch das geschlossene Fenster kann Mats die Luft riechen. Frisch und ein bisschen salzig. »Echtes Kanal-Wetter«, sagt Opa Jakob immer. »Das Meer reist mit dem Kanal. Bis hoch zu unserem Haus. Bis in deine Nase und in dein Herz, Mats Holmberg.«
 
Nirgendwo anders als ganz genau hier möchte Mats leben. Zusammen mit seinem Opa, den Schafen und Hühnern, dem Zwergpony Elvin und vor allem mit Bodo, dem zotteligen Hütehund. Doch da passiert etwas Schreckliches: Opa Jakob muss nach einem Unfall ins Krankenhaus – und die hartherzigen Svenssons vom Nachbarhof wollen Mats adoptieren und alle Tiere weggeben. Aber nicht mit Mats! Schnell lädt er Schaf, Huhn & Co. auf Opas alten Kutter und macht sich auf den Weg zu seiner Großtante.
Eine waghalsige, abenteuerliche und tierisch fantastische Reise quer durch Schweden beginnt …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,7

Zur Story:
 
In diesem Buch geht es um Mats, der nach dem Unfalltod seiner Eltern bei seinem Opa in einem alten Haus am Birka-Kanal in Schweden wohnt. Er hat ein schönes Leben mit viel Natur, Tieren und schönen Erlebnissen. Dann muss sein Opa nach einem Sturz vom Baum ins Krankenhaus und Mats soll zu den Nachbarn ziehen, da der Opa ja eh schon zu alt sei. Und die ganzen Tiere müssten auch weg, da sie nur Arbeit und Dreck machen. Für Mats bricht eine Welt zusammen. Der Opa hatte noch geflüstert „Lisbeth“, bevor sie in dem Krankenwagen wegbrachten. Mats beschließt zu fliehen, schnappt sich Schafe, Hühner und den Hund Bodo und fährt mit Opas Boot zur Großtante Lisbeth, die am Ende des Kanals wohnt. Ein spannendes Abenteuer beginnt, denn Mats kennt Lisbeth nicht, hat aber schon viel von ihr gehört. Ein Foto vom ihrem Haus ist sein einziger Anhaltspunkt. Auf der Reise gerät er in ein Unwetter, muss ein über Bord gegangenes Tier retten und lernt Elvin kennen und später Annika und Lasse. Eine spannende Reise… kann er Lisbeth finden und was ist mit seinem Opa?
 
Sonstiges:
 
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 17,7 x 2,2 x 22,8 cm
 
Fazit:
 
Dieses Buch zeigt Schweden von seiner abenteuerlichen Seite. Viel Natur und spannende Abenteuer entführen den Leser, um diese Reise mit Mats anzutreten.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ