Die 3. Alternative - So lösen wir die schwierigsten Probleme des Lebens

Die 3. Alternative - So lösen wir die schwierigsten Probleme des Lebens Hot

Michael Brinkschulte   26. Februar 2014  
Die 3. Alternative - So lösen wir die schwierigsten Probleme des Lebens

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
518
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

„Sehr anschaulich, mit vielen gut ausgewählten Beispielen beschreibt Stephen R. Covey, wie man zum Denker der 3. Alternative wird. Ein Muss für jeden, der bereit ist, Verantwortung für sich, seine Familie, sein Unternehmen, seine Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen.“
Jörg Limberg, Director & General Manager HP Software, Hewlett-Packard GmbH

„Wenn Sie am Zustand der Welt schier verzweifeln, wenn Sie überall nur noch faule Kompromisse sehen, während Sie doch in der Tiefe Ihres Herzens wissen, dass dieser vermeintliche Zwang zur entweder-Oder-Entscheidung ein kapitaler Trugschluss ist – dann müssen Sie dieses Buch lesen. Konkret und anschaulich führt Stephen R. Covey vor, wie wir wieder Hoffnung schöpfen und säen und in unseren Unternehmen und Gemeinschaften die wunderbarsten Dinge vollbringen können.“
Verne Harnish, Autor von The Greatest Business Decisions of All Time und Gründer der internationalen Entrepreneurs Organisation (EO)

„Die 3. Alternative erinnert uns daran, dass es immer mehr als zwei Wege gibt, mehr als Schwarz und Weiß, mehr als mein Business und das Business des anderen. Dieser letzte große Wurf von Stephen R. Covey inspiriert uns, über das duale Denken hinauszugehen und den nachhaltigen Gewinn aller dabei im Blick zu haben.“
Steve Kroeger, Autor von Die 7 SUMMITS Strategie – Mit Leichtigkeit persönliche Gipfel erreiche und Speaker


Dr. Stephen R. Covey wurde vom Time Magazin auf der Liste der 25 einflussreichsten Amerikaner geführt. Er ist Autor des internationalen Bestsellers ‚Die 7 Wege zur Effektivität‘, den das Magazin Chief Executive zu den einflussreichsten Wirtschaftsbüchern der letzten 100 Jahre zählt und von dem weltweit über 20 Millionen Exemplare in 38 Sprachen verkauft wurden.

Stephen R. Covey war Mitbegründer von FranklinCovey, einem international führenden Beratungs- und Trainingsunternehmen, das inzwischen in über 140 Ländern vertreten ist. In über 40 Jahren hat Stephen R. Covey Millionen von Menschen – darunter Staatsoberhäupter und Konzernchefs – vermittelt, wie groß die Kraft der Prinzipien ist, von denen die Effektivität von Einzelpersonen und Organisationen abhängt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Auf über 500 Seiten, inklusive Anhang, setzt sich Stephen R. Covey mit alternativen Handlungsweisen in unterschiedlichen Bereichen auseinander. Nach einem einleitenden Vorwort von Alexandra Altmann zur deutschen Ausgabe des Buches, stellt Covey im Kapitel ‚Der Wendepunkt‘ gesellschaftliche Problemstellungen dar und stellt Rückbezüge auf seine früheren Werke her.
Daran anschließend wendet sich das Buch der titelgebenden 3. Alternative zu, die sachlich erläutert wird. Durch Einbindung von Graphiken werden Zusammenhänge unterstützend herausgestellt. Daraufhin setzt der Autor auf die Umsetzung des Konzeptes in unterschiedlichen Bereichen, beginnend ‚Im Beruf‘ über die Familie, bis hin zu globalen Bereichen in ‚der Gesellschaft‘ oder ‚der Welt‘. Alle Inhalte werden wieder graphisch unterstützt und beinhalten gut aufgearbeitete Beispielschilderungen.
Durch den Anhang mit Anmerkungen, Literaturbezügen, sowie Angaben zum Autor, sowie dem Verweis auf den nur hier erwähnten Co-Autor Dr. Breck England, wird das Buch ergänzt.

Das Buch stellt ein durchweg interessantes und gut lesbares Werk dar, bei dem jeder Leser seine eigenen Bezüge herstellen und für sich selbst anknüpfende Schlüsse ziehen kann und muss. Schlüssig aufgebaut, gut strukturiert und bietet der leider inzwischen verstorbene Autor in seinem letzten Buch eine Anzahl von Denkanstößen in unterschiedlichen Bereichen.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ