Auslöschung - Southern Reach Trilogie No. 1

Auslöschung - Southern Reach Trilogie No. 1 Hot

Michael Brinkschulte   28. September 2014  
Auslöschung - Southern Reach Trilogie No. 1

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
240
Verlag
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Seit ein mysteriöses „Ereignis“ vor mehr als dreissig Jahren das Gebiet erschütterte, ist Area X von einer unsichtbaren Grenze umgeben. Niemand weiss genau, was dahinter geschieht, aber es gibt Gerüchte von einer sich verändernden und die Reste der menschlichen Zivilisation überwuchernden Natur, die ebenso makellos wie bedrohlich ist. Zuständig für das Gebiet ist eine geheime Regierungsorganisation, die sich Southern Reach nennt und den Auftrag hat, herauszufinden was hinter der Grenze geschieht.

Dies ist der Bericht der zwölften Expedition.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

In Form einer Art Tagebuchbericht schildert eine Teilnehmerin der zwölften Expedition in Area X von ihren Erlebnissen. Vier Frauensind aufgebrochen Area X zu erkunden, eine Anthropologin, eine Biologin, eine Landvermesserin und eine Psychologin. Alle sind vorher Monate lang trainiert worden und sind darauf getrimmt, sich nur mit ihrer Funktion anzureden. Namen sind nicht erwünscht. Schon die ersten Momente in Area X, bringen die Gruppe in eine zwiespältige Situation. Sie entdecken, machen sich gegenseitig unsicher und zuerst scheint es, dass allein die Psychologin das Heft in der Hand hat. Doch auch dies ist ein Trugschluss.

Die aus Sicht der Biologin geschilderten Ereignisse in Area X bringen eine unbekannte Welt vor das Auge des Lesers. Doch die Welt verändert sich stetig, wird verändert. Mit einer Mischung aus Mystery und Science Fiction nimmt der Autor den Leser mit. Die geschilderten Erlebnisse sind flüssig lesbar, fließen nur so dahin, allerdings wiederholen sich einzelne Aspekte mehrfach, was die aufkommende Atmosphäre abschwächt.

Ein ungewöhnlicher Auftakt, der am Ende vieles offen lässt und hoffen lässt, dass die beiden kommenden Teile Aufklärung bringen.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ