O du fröhliche, lieber Mumpf!

O du fröhliche, lieber Mumpf! Hot

Annika Lange   01. Januar 2013  
O du fröhliche, lieber Mumpf!

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
32
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

Einer allein ist ein bisschen wenig, beschließt der Mumpf eines schönen Wintertages. Zu Weihnachten hätte er gerne einen Freund, mit dem er das Weihnachtsessen genießen, eine Schneeballschlacht machen und sich gemütlich was erzählen kann. Doch wo finden Mümpfe Freunde? Gemeinsam mit der kleinen Schneeeule macht sich der kleine Mumpf auf die Suche...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Zur Story:

Es ist Winter geworden und kalt und der kleine Mumpf fühlt sich einsam. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür und er hat keinen Freund mit dem er sein Essen teilen, gemeinsam singen, spielen und einen Schneemann bauen kann. Keiner schenkt ihm etwas und er kann auch niemandem etwas schenken. Da beschließt der kleine Mumpf sein einsames Baumhaus zu verlassen, um sich einen Freund zu suchen. Zusammen macht schließlich alles mehr Spaß! Gerade als er sein Haus verlässt, kommt eine kleine neugierige Schneeeule vorbeigeflattert. Sie fragt, ob sie ihm bei der Suche helfen kann und so machen sich beide gemeinsam auf den Weg. Unterwegs erzählt der kleine Mumpf von seinen Plänen, die er mit seinen neuen Freund hat und die Schneeeule hat immer gute Ideen. So hilft sie ihm, über den Fluss zu kommen und tröstet ihn, als er immer noch keinen Freund gefunden hat. Die beiden machen sich gemeinsam auf den Heimweg und am Ende findet der kleine Mumpf zu Weihnachten genau das, was er sich gewünscht hat…

Sonstiges:

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 28,4 x 22,2 x 1 cm

Viele wunderschöne und detailreiche Illustrationen von Stefanie Dahle machen dieses Buch besonders und laden zum Entdecken ein. Für kleine Kinderaugen gibt es viel zu bestaunen. Auch das Cover ist festlich gestaltet mit einem gold-grün-farbenen Buchrücken und roter glänzender Schrift auf dem Cover.

Fazit:

Ein bezauberndes Buch über Freundschaft und wie wichtig es ist einen Freund zu haben, mit dem man alles teilen kann – gerade an Weihnachten.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ