Emily und das Meer Hot

Nico Steckelberg   06. Mai 2012  
Emily und das Meer

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
56
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

Emily liebt es, am Meer barfuß im Sand zu laufen. Aber als Emily den Strand erreicht, macht sie eine sonderbare Entdeckung: Das Meer ist verschwunden. Dort, wo gestern noch das Wasser war, ist plötzlich nur noch der nasse Sandboden zu sehen. Sofort macht Emily sich auf den Weg, um nach dem Meer zu suchen. Dabei trifft sie Möwen, Seehunde und viele neue Freunde, die alle eine Erklärung für das Verschwinden des Meeres haben. Aber welche Geschichte stimmt denn nun wirklich? Auf ihrer abenteuerlichen Entdeckungsreise lernt Emily alles über Ebbe und Flut und die Vielfalt des Meeres.

"Emily und das Meer" ist eine spannende Geschichte zum Vorlesen und Selbstentdecken. Mit einem Mondkalender zum Selberbasteln können die Kinder ihr neues Wissen über die Gezeiten erproben.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Die kleine Emily ist erstaunt. Auf einmal ist das Meer weg. Wohin sie auch blickt – nur endloser Sand. Und egal, wen sie fragt: Jeder hat eine andere Geschichte auf Lager. Hat jemand tatsächlich den Stöpsel im Meer gezogen, wie die Robben behaupten? Haben die Fischer das Meer in ihren Netzen gefangen? Oder war tatsächlich der Mond der Dieb, wie der alte Seemann erzählt? Emily macht sich auf den Weg ins Watt um das Meer zu suchen… als es plötzlich und unerwartet zurück kommt.

Andrea Reitmeyer hat ein ganz zauberhaftes Bilderbuch geschrieben. Die Zeichnungen sind liebevoll detailliert, die Farbverläufe und Hintergrundstrukturen laden zum genaueren Hinsehen ein. Dass man das Buch ab und zu drehen muss, sorgt für zusätzliche Abwechslung. Und die enthaltene Bauanleitung für einen Mondkalender, mit dessen Hilfe man Ebbe und Flut errechnen kann, ist dann das finale Highlight eines rundum gelungenen Kinderbuchs. Macht übrigens auch Spaß beim Vorlesen!

„Emily und das Meer“ erscheint bei JUMBO.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ