Ali Baba und die 40 Räuber

Ali Baba und die 40 Räuber Hot

Annika Lange   01. Januar 2013  
Ali Baba und die 40 Räuber

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
88
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

Die Märchen aus 1001 Nacht verzaubern die Herzen von kleinen und großen Zuhörern. Eines der beliebtesten ist die Geschichte vom armen Ali Baba, dem es gelingt die vierzig Räuber zu überlisten und mit dem geheimen Zauberwort „Sesam, öffne dich!“ in den Besitz eines unermesslich wertvollen Schatzes zu kommen. Neu erzählt von Irma Krauß, mit vielen farbenfrohen und fantasievollen Bildern von Christiane Hansen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,7

Zur Story:

Einen Teil aus der Sammlung „Märchen aus 1001 Nacht“ hat Irma Krauß hier neu erzählt -die Abenteuer von Ali Baba und den 40 Räubern. Jede Nacht musste die schöne Scheherazade ihren grausamen Mann und König ein neues Märchen erzählen, damit er sie nicht umbringen ließ. So entstanden die 1001 Märchen von Aladin und der Wunderlampe, Sindbad dem Seefahrer und auch Ali Baba und den 40 Räubern. Auch dieses Märchen ist bereits über 1000 Jahre alt und wurde von Generation zu Generation weitererzählt. So geht es um die Brüder Ali Baba und Kasim, deren Vater gestorben war. Er hatte beiden die gleichen Habseligkeiten hinterlassen, doch dann heiratete Kasim eine reiche Kaufmannstochter und war fortan reich. Ali Baba hingegen wohnte ärmlich mit seiner Frau und verkaufte Brennholz auf dem Basar. Eines Tages war Ali Baba beim Holzsammeln zum richtigen Zeitpunkt am rechten Ort und beobachtet Räuber, die in ihr Versteck gingen. Fortan sollte sich sein Leben ändern…

Sonstiges:

Gebundene Ausgabe: 88 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 24,7 x 17,5 x 13,8 cm

Viele bunte und fantasievolle Bilder von Christiane Hansen vergrößern der Lesespaß.

Fazit:

Ein liebevoll gestaltetes und spannendes Märchenbuch – ein Klassiker im neuen Gewand.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ