LAURA PAUSINI: Im Duett mit James Blunt an die Spitze der Charts

LAURA PAUSINI: Im Duett mit James Blunt an die Spitze der Charts Hot

Kai Manke (networking Media)   29. Mai 2009  
LAURA PAUSINI: Im Duett mit James Blunt an die Spitze der Charts

News & Dates

Aktuelles Album „Primavera in anticipo“ des italienisches Superstars entwickelt sich auch in Deutschland zum Bestseller

Ein Duett der Superlative kündigte die Rückkehr LAURA PAUSINIs an, die mit dem Album Primavera in Anticipio zum ersten Mal seit vier Jahren ein Album mit Originalmaterial vorlegt. In Italien ging das Album Ende November von 0 auf 1 in die Charts, wo es sich volle neun Wochen hielt. Bei uns lieferte LAURA PAUSINI mit der Titel-Single Primavera In Anticipio (It’s My Song) den potentiellen Frühjahrshit 2009, den sie gemeinsam mit dem britischen Super-Songwriter James Blunt präsentiert, dessen markantes Timbre ausnehmend gut zu PAUSINIs klarer Stimme passt. Der Song wurde zu einem Radiohit. Er wurde damit auch seinem Titel gerecht: Primavera In Anticipio, „Vorzeitiger Frühling“.

Leidenschaft und Gefühl sind die Markenzeichen LAURA PAUSINIs, und dies sind auch die Themen, aus denen das Album Primavera in Anticipo schöpft. Schon der Opener Mille Braccia, den LAURA PAUSINI zusammen mit Gitarrist Paolo Corta und ihrem langjährigen Mentor Cheope schrieb, oder das fordernde Bellissimo Cosí macht deutlich, wie sehr „die“ PAUSINI moderner Popmusik verpflichtet ist, die sich nur in der Sprache von internationalen Produktionen unterscheidet.
Den Gegenpol zum starken Popflair bilden Songs wie Invece No, das international auch als Single ausgekoppelt wurde. Der Song beginnt mit einer zarten Piano-Melodie und einem nahezu zerbrechlichen Gesang, bis er sich dann – unterstützt von einer rockigen Gitarre – zu einer romantischen Hymne steigert, die durch ein schönes Streicher-Arrangement gestützt wird. Auch Balladen wie Nel Mondo Piú Sincero Che C’e oder das tiefe Un Fatto Ovivo zeigen viel von der sensiblen Künstlerin, die auf Primavero in Anticipo mühelos die ganze Spannbreite der Emotionen von zart bis leidenschaftlich durchwandert.

„Das Album war für mich eine sehr wichtige Arbeit, obwohl es sich nie wie ‚Arbeit’ anfühlte,“ so LAURA PAUSINI. „Es hat seine eigene Geschichte und bedeutet mir sehr viel, da es direkt mit Resta In Ascolto verknüpft ist. Auch die Erfahrung mit Io Canto, meinem bisher erfolgreichsten Album, für das ich viele unerwartete Auszeichnungen bekam, war sehr wichtig für die Entstehung von Primavera in Anticipio. Während ich all die Auszeichnungen bekam, machte ich privat eine schwere Zeit durch, die ich auf dem neuen Album nun verarbeiten konnte. Daher wirkt das ganze Album auf mich wie ein vorzeitiger Frühling, den ich mit allen Sinnen aufnehmen und genießen kann.“

Als Producer wirkten abwechselnd Paolo Carta, Dado Parisini, Celso Valli und LAURA PAUSINI selbst mit, die an allen Songs als Co-Autorin beteiligt ist. Ein Album, das durch und durch LAURA PAUSINIs Handschrift trägt und die Reihe ihrer großen Erfolge weiterführen wird. Besondere Highlights sind auch für LAURA PAUSINI die zwei Kooperationen mit den Songwritern Gianluca Grignani und James Blunt. „Gianluca ist ein junger italienischer Songwriter, den ich sehr bewundere und von dem ich ein großer Fan bin. Ich habe bereits auf Io Canto einen Song von ihm aufgenommen, der bis heute zu meinen Lieblingssongs gehört. Ich rief Gianluca an und fragte ihn, ob er einen Song für mein neues Album hätte. Dann besuchte ich ihn und wir haben zusammen mindestens einhundert Songs ausprobiert. Schließlich entschieden wir uns für Prima Che Esci.“

Die Zusammenarbeit mit James Blunt beruhte dann auf einem glücklichen Zufall. „Zunächst sollte der Titelsong gar kein Duett werden, aber dann sah ich JAMES live“, erinnert sich LAURA PAUSINI. „Ich war eigentlich nur als ganz normaler Fan in sein Konzert gegangen, aber ich war so begeistert, das direkt nach dem Auftritt in seine Kabine rannte und ihm sagte, dass ich mit ihm zusammen singen wollte. Ich schickte ihm meinen Entwurf von Primavera in Anticipo per E-Mail und JAMES sagte sofort zu. Ich betrachte es als ein großes Kompliment von einem der begabtesten jungen Songwriter der Gegenwart, dass er ohne zu zögern ‚ja’ sagte.“

Mit 35 Millionen weltweit verkauften Alben ist LAURA PAUSINI unumstritten Italiens Pop-Königin. Über 160 Platinauszeichnungen gingen bereits an die gerade mal 34-jährige Sängerin, deren Stimme für die neue italiensche Popmusik steht. Zwei World Music Awards, ein Billboard Latin Music Award, ein Grammy für Resta In Ascolto und der im letzten Jahr verliehene Latin Grammy für das Album Io Canto bürgen für den internationalen Erfolg PAUSINIs, und als jüngst die Nominierungen für den Latin Grammy 2008 bekannt gegeben wurden, fand man LAURA PAUSINI mit dem Andrea Bocelli-Duett „Vivere/Vive Ya“ erneut unter den Favoriten.

LAURA PAUSINIs bisher erfolgreichstes Album Io Canto, das sich der Interpretation einiger Songs vor allem italienischer Songwriter widmete, erschien vor zwei Jahren und wurde in Italien zum meistverkauften Album 2006. In der Folge wurde sie die erste italienische Künstlerin, der es gelang, das Mailänder San Siro Stadion bis auf den letzten Platz auszuverkaufen. Das atemberaubende Konzert wurde in Ton und Film festgehalten und erschien im letzten Jahr als CD/DVD mit dem Titel Laura Pausini – San Siro 2007. Auch in Deutschland findet man LAURA PAUSINI immer wieder in den Charts: Zum ersten Mal mit La Mia Riposta, dann mit Tra te e il mare (2000), und mit The Best Of Laura Pausini (2001). Auch ihre erstes englischsprachige Album From The Inside (2003) platzierte die Künstlerin in den hiesigen Hitlisten.

Dt.Artist-Homepage: www.laurapausini.de
myspace.com-Profil: www.myspace.com/laurapausiniofficial
Label-Homepage: www.warnermusicgermany.de

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ