ERIC CLAPTON: Neues Album 'Clapton' erscheint am 24.09. Jetzt schon reinhören!

ERIC CLAPTON: Neues Album 'Clapton' erscheint am 24.09. Jetzt schon reinhören! Hot

Nico Steckelberg   13. September 2010  
ERIC CLAPTON: Neues Album 'Clapton' erscheint am 24.09. Jetzt schon reinhören!

News & Dates

Offizieller Pressetext:
Dieses Album ist die erste Studioarbeit des Gitarristen seit der Veröffentlichung seiner Bestseller-Autobiografie, die ebenfalls schlicht und auf den Punkt nur „Clapton“ hieß. Der für das Buch erforderlichen Selbstbeobachtung folgt nun ein Projekt, dessen 14 Songs klingen wie die musikalischen Memoiren einer ungewöhnlichen Reise. Bei den Aufnahmen dafür habe er ganz besondere Zuhörer vor Augen gehabt, sagt Clapton.

„Dieses Album war eigentlich so nicht beabsichtigt“, sagt Eric Clapton. „Ich habe die Dinge einfach laufen lassen. Herausgekommen ist eine Sammlung von Songs, die nicht wirklich auf der Hand lagen. Für mich kamen sie überraschend und genauso wird es für die Fans sein.“

Auf „Clapton“, seinem 19. Soloalbum, erforscht der einzige Musiker, der gleich dreimal in die Rock and Roll Hame Of Fame aufgenommen worden ist, die ganze Bandbreite von Einflüssen, die ihm geholfen haben, sein musikalisches Ausdrucksvermögen zu finden. Aus dem Funken einer Idee – dem Wunsch, einige Jazz-Standards aufzunehmen, mit denen er aufgewachsen ist, und dazu ein paar Songs seines Freundes J.J. Cale – hat Clapton eine umfassende Kollektion zusammengestellt: von hundert Jahre altem Brass-Band-Sound über unbekannte Country-Blues-Nummern zu brandneuen Eigenkompositionen. Das Resultat klingt entspannt und anders als alles, was der Gitarrist in seiner bisherigen Karriere aufgenommen hat.

Veröffentlichungstermin von „Clapton“ ist der 24.September 2010.

Internetlink

http://download.wbr.com/ericclapton/ClaptonWidget/index.html

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ