'Generation Underground' eine prall gefüllte Retrospektive

'Generation Underground' eine prall gefüllte Retrospektive Hot

Michael Brinkschulte   10. August 2011  
'Generation Underground' eine prall gefüllte Retrospektive

News & Dates

GENERATION UNDERGROUND:

Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre war die Hochzeit der Underground Discotheken. Es war die Ära als aus Punk, Post-Punk, New Wave und Electronic ein einzigartiger Soundtrack entstand, zu dem so mancher durchtanzte Nächte in legendären Clubs wie dem Blue Shell in Köln oder der Batschkapp in Frankfurt erlebte.

Mit der Doppel-CD und dem Download Bundle GENERATION UNDERGROUND lebt diese Ära mit den prägendsten Bands und Interpreten der Szene wieder auf - mit One Hit Wondern und All Time Classics.

Mit dabei sind auf CD1 stillbildende Acts wie New Order, Public Image Ltd., Iggy Pop, New Model Army, Morrissey und XTC. Dazu kommen Klassiker von Bands wie Gang Of Four, Wire oder Killing Joke. Alles Bands, auf die sich viele Newcomer der letzten Jahre immer wieder als Referenz bezogen haben, wie z.B. Bloc Party, Editors, Franz Ferdinand oder Interpol.

Neben Evergreens enthält die CD aber auch eher rar gekoppelte Songs und Raritäten wie die 6minütige Album-Version von Underworlds „Underneath The Radar“ aus der Zeit als die Band weit vor „Born Slippy“ noch tanzbaren Indie-Rock spielte. Ebenso rar dürfte die 7minütige Cover-Version „Faith Healer“ von den Bollock Brothers sein, die genauso wie der Song von Underworld ein absoluter Club-Hit in den Szene-Discotheken war.

CD2 enthält Songs die prägend waren für die heutige Goth/Dark-Wave und Electro-Szene mit The Sisters of Mercy, Anne Clark, Nitzer Ebb, Cabaret Voltaire oder DAF. Dazu Indie-Legenden wie Tuxedomoon, Devo, Laibach, die Dead Kennedys oder die Ramones.

Compiled wurde die CD in enger Zusammenarbeit mit dem Kölner Blue Shell-Inhaber und DJ Rolf Kistenich sowie Radio-Moderator Thomas Elbern (WDR, EinsLive, Deutschlandfunk). Elbern war Mitglied von Pink Turnes Blue und ist als Frontman von Escape With Romeo sehr aktiv und steuert mit dieser Band auch 2 Titel bei (auf der CD Variante „Somebody“ und auf dem Download eine exklusive Cover Version von Fad Gadgets „Back To Nature“).

Das Download Bundle enthält zudem einen exklusiven Audiokommentar von Thomas Elbern mit Hintergründen und wissenswertem zu den Songs von GENRATION UNDERGROUND.

Back to the days of UNDERGROUND Disco!

Quelle: m2c

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ