Audible bringt ALIEN - IN DEN SCHATTEN als Hörspiel

Audible bringt ALIEN - IN DEN SCHATTEN als Hörspiel Hot

Nico Steckelberg   27. September 2016  
Audible bringt ALIEN - IN DEN SCHATTEN als Hörspiel

News & Dates

Offizieller Pressetext:
Am 22. September veröffentlicht Audible Originals in Kooperation mit 20th Century FOX die digitale Hörspielserie Alien – In den Schatten. Das Audio-Weltalldrama erzählt in zehn halbstündigen Folgen eine völlig neue Geschichte über die berühmteste Heldin der Science-Fiction-Geschichte: Ellen Ripley – und fügt so dem weltweit beliebten Klassiker ein weiteres spannendes Kapitel hinzu. Mit Alien – In den Schatten führt Audible, führender Anbieter digitaler gesprochener Audioinhalte, seine Mission fort, über hochwertige Eigenproduktionen für Smartphone & Co. den Zauber wunderbar erzählter Geschichten zum Hören in das digitale Zeitalter zu bringen.

Zeitlich zwischen den ersten beiden Teilen der Kultfilmreihe gelegen, bezieht die Hörspielserie die bekannten Ereignisse mit ein – und klingt dabei wie eine Hommage an die Meisterwerke von Ridley Scott und James Cameron. Dafür sorgen nicht nur Original-Sounds aus den Alien-Archiven, sondern insbesondere auch Karin Buchholz, die Originalstimme von Ellen Ripley (in den Filmen gespielt von Sigourney Weaver). Die Sprecherin tauchte für Audible noch einmal in eine ihrer Paraderollen: „Nach so vielen Jahren wieder an Bord eines Raumschiffes zu sein und den Kampf gegen diese Kreaturen aufzunehmen, war ein tolles Gefühl. Für mich war faszinierend zu hören, wie Spannung und Atmosphäre allein über Audio geschaffen werden können. Auch die Hörer werden es spüren, wenn die Aliens erschreckend nah an ihren Ohren vorbeizischen“, zeigt sich Buchholz begeistert. Mit Dietmar Wunder (u.a. Daniel Craig), Bernd Vollbrecht (u.a. Antonio Banderas) und Anke Reitzenstein (u.a. Melissa McCarthy) gehören weitere prominente Stimmen zur überzeugenden Sprecherbesetzung.

Das Hörspiel basiert auf dem gleichnamigen Buch aus der Feder von New-York-Times-Bestsellerautor Tim Lebbon, der bereits vier Mal mit dem British Fantasy Award ausgezeichnet wurde. Audible sicherte sich die Audiorechte an insgesamt drei Alien-Büchern, die als neue Trilogie offizieller Teil des weltweit berühmten Franchise von 20th Century FOX sind und bislang nur gedruckt erschienen sind. Dirk Maggs, gefeierter Hörspielproduzent aus Großbritannien (u.a. The Hitchhiker's Guide to the Galaxy), verwandelte die Romanvorlage für Audible in ein actiongeladenes Hörspielskript. Die Inszenierung der deutschen Fassung verantwortet der erfolgreiche Werberegisseur Hauke Hilberg: „Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung, ich bin leidenschaftlicher Alien-Fan. Ellen Ripley war die erste weibliche Action-Heldin der Filmgeschichte, die Möglichkeit sie nun durch ihr erstes Audio-Abenteuer führen zu dürfen, war eine aufregende und herausfordernde Erfahrung“, betont Hilberg.

Alien – In den Schatten ist die nächste Hörspiel-Eigenproduktion von Audible. Bereits seit 2012 beauftragt Audible – ähnlich der Vorgehensweise bei TV-Serien – ausgewählte Autoren für diese Eigenproduktionen, um bekannte Stoffe für eine inszenierte Umsetzung als Hörspiel zu adaptieren oder Geschichten eigens für die Audible-Hörspiele zu entwickeln. „Wir sind begeistert, nun auch ein Teil des Alien-Universums zu sein und mit unserem ersten Science-Fiction-Hörspiel die inhaltliche Vielfalt für unsere Hörer erweitern zu können. Alien – In den Schatten erlaubt es den vielen Fans der Kultfilmreihe, sich wieder ins Weltall zu begeben und dort gemeinsam mit Ellen Ripley den Aliens entgegenzutreten“, erklärt Felix Pace, Direktor Original Content. Das Medienunternehmen investiert mit Produktionen wie dieser weiter in hochwertige Inhalte für die stark wachsende Hörerschaft: Mittlerweile hört jeder vierte Deutsche über seine Kopfhörer unterwegs gesprochene Audio-Inhalte wie Hörbücher, Hörspiele oder Podcast, wie eine EMNID-Umfrage im Auftrag von Audible ergab.

Das digitale Hörspiel Alien – In den Schatten erscheint am 22. September 2016 exklusiv bei Audible und ist ab sofort unter www.audible.de/alien vorbestellbar. Die gesamte Staffel mit zehn Folgen kostet 19,95 Euro (für Abonnenten 1 Guthaben, im Probemonat kostenlos), die einzelnen Folgen können für jeweils 1,95 Euro heruntergeladen werden.

Alien – In den Schatten kurz erzählt
Der Raumfrachter MARION soll das wertvolle Mineral Trimonit vom Planeten LV178 zur Erde bringen. Doch bei den Schürfungen unter Tage stößt die Crew auf unbekannte Wesen, die tief in den Minen geschlummert haben - und die Hölle bricht los. Als die Arbeiter panisch die Flucht ergreifen, kommt es zur Katastrophe: Beim Anflug auf das Mutterschiff rast eine der Transportfähren ungebremst in die MARION und das Minenraumschiff kann nicht mehr gesteuert werden. Aber damit nicht genug: Zwar kann die zweite Transportkapsel an der MARION andocken, doch auch für ihre Besatzung kommt jede Hilfe zu spät, denn die gefräßigen Monster haben es mit an Bord geschafft. Chefmechaniker Chris Hooper und die restlichen Überlebenden der MARION sind der Verzweiflung nahe, als sie der Notruf eines Rettungsshuttles erreicht: An Bord befindet sich Ellen Ripley - die einzige Überlebende der NOSTROMO, und somit die einzige Person, die den Klauen der Aliens jemals entkommen ist… 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ