Skyline Hot

Markus Skroch   06. April 2011  
Skyline

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
23. Dezember 2010
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Der Komponist Mathew Margeson wurde in New Jersey geboren und studierte Komposition und Filmscoring am Berklee College of Music. Im Jahr 2003 zog es ihn nach L.A., um für den bekannten Filmkomponisten Klaus Badelt zu arbeiten. Bislang war Margeson vor allem für seine Arrangements und Synth-Programmierung bei Filmen und Videospielen bekannt.

Im Film Skyline geht es um eine extraterrestische Streitmacht, die die menschliche Bevölkerung bedroht. Während sich die Welt immer schneller auflöst, beginnen ein Wettlauf gegen die Zeit und ein Kampf gegen das Ende der Menscheit. Zu diesem Sciience-Fiction-Spektakel passt der düstere und atmosphärische Soundtrack sehr gut. Es wird jede Menge Spannung aufgebaut, und hier und da mischen sich zum Orchester auch synthetische Klänge.

Alles schön und gut, aber irgendwie vermisse ich die großen und aussagekräftigen Themen. Vergleicht man dagegen die Soundtrackthemen von Star Wars oder Fluch der Karibik, bleibt hier eigentlich nur noch handwerkliches Können übrig. Etwas deplatziert aber ziemlich cool ist hingegen der letzte Track "Damage Control", bei dem plötzlich eine Rockbandbesetzung die Führung übernimmt, was im Zusammenspiel mit dem Orchester für einen interessanten aber ebenso plötzlichen Abschluss des Sountracks sorgt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ