In A Time Lapse Hot

Nico Steckelberg   17. Januar 2013  
In A Time Lapse

Musik

Interpret/Band
Label
Veröffentlichungs- Datum
18. Januar 2013
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Kennen Sie den Film „Ziemlich beste Freunde“? Die Musik zu diesem Kino-Überraschungserfolg stammt von Ludovico Einaudi, dessen neues Album „In A Time Lapse“ am morgigen Freitag erscheint.

Thematisch gehe es um „die Einsicht in die Endlichkeit des Lebens und ihren Effekt auf unser Fühlen und Erleben“. Schwere Kost, mag man meinen, aber das stimmt ganz und gar nicht. Die Kompositionen sind zwar nachdenklich und manchmal auch melancholisch angehaucht, jedoch meistens sehr leichtfüßig gespielt und in keiner Weise belastend. Es sind ruhige Töne, viele Klavierpassagen, sanfte – nahezu ambienthafte – Streichersphären.

„Der Moment, in dem uns bewusst wird, dass unsere Lebenszeit endlich ist, hat eine elementare Bedeutung. Denn hier beginnt der Versuch, die Grenzen des Denkens zu überschreiten und jeden Moment so intensiv zu leben wie man es als Kind getan hat“, so erklärt der Komponist den Hintergrund seines Albums. Darauf wäre ich beim Hören zwar nicht von selbst gekommen, aber mit diesem Wissen klingt das Album nochmals erhabener.

Ein wunderbar zeit- und genreloses Album zum Nachdenken, Lesen, Träumen, sich wohl fühlen und um wichtige Gespräche dabei zu führen.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ