The Chopin Album Hot

Nico Steckelberg   11. November 2012  
The Chopin Album

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Format
  • CD
  • DVD
Anzahl Medien
2

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Der Chinese Lang Lang zählt zu den großen Stars der zeitgenössischen Klassik-Szene. Die Kompositionen Frédéric Chopins (1810-1849) begleiten den jungen Pianisten bereits sein ganzes Leben lang. Lang Langs neues „Chopin Album“ erscheint bei Sony Classical und enthält neben der Audio CD eine DVD mit dem Titel „My life with Chopin“, eine 50-minütigen Beitrag über den Künstler und seine Beziehung zum Komponisten. Das verschafft dem Hörer einen interessanten Einblick hinter die Motivation des Albums.

Zur Musik an sich: Lang Lang spielt Etüden, Nokturnen und Walzer Chopins. Insgesamt 19 Tracks sind zu verzeichnen. Die Klangqualität ist ganz vorzüglich. Und Lang Langs Interpretation lebt nicht vom „dicken Auftragen“, was sicherlich gut möglich wäre. Er lässt den Kompositionen den Vorrang und ordnet seine Spielkunst und –technik der Melodie und dem „Flow“ unter. Lang Lang schwebt geradezu durch die komplexesten Tonfolgen und Melodiekaskaden.

Mir ist aufgefallen, wie entspannend dieses Album ist. Und doch unterstützt es gleichsam die Konzentration des Hörers. So erlaubt es beides: Beim Hören zu relaxen und einfach nur zu genießen oder aber auch während des Hörens zu arbeiten, ohne sich ablenken zu lassen. Wundervoll!

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ