Only Lovers Left Alive

Only Lovers Left Alive Hot

Danijel Zambo   06. Juli 2014  
Only Lovers Left Alive

Musik

Unter-Genre
Label
Veröffentlichungs- Datum
07. März 2014
Format
  • CD
  • Download
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Eigentlich bin ich schon seit meiner frühen Jugend ein großer Fan von Soundtracks, so haben mich vor allem Filmmusiken wie sie in 'Interview mit einem Vampir' oder 'Frida' vorkammen, mit ihren vielen Stimmungen und teils auch Stimmungsschwankungen begeistern können. In den letzten Jahren jedoch gab es kaum mehr Soundtracks, die ich auch nach dem Film noch hören wollte, kamen mir viele doch nur mehr wie ein nettes Beiwerk vor.

Bei Jim Jarmusch's Film 'Only Lovers Left Alive' hat es mich jedoch mal wieder gerissen. Zwar fand ich den Film nicht unbedingt grandios, aber die Musik hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Jozef van Wissem und Jim Jarmusch's Band SQÜRL erschaffen, größtenteils in Zusammenarbeit, einen atmosphärisch sehr dichten und nicht von dieser Welt scheinenenden Klangteppich.

Man stelle sich eine Mischung aus Noise-Rock und Lautenklängen vor und auch wenn das vielleicht etwas seltsam klingt - es funktioniert wunderbar. Die Musik ist düster, kantig und hat insgesamt einen etwas mystischen Charme und kann einen auf eine tolle Reise mitnehmen, wenn man sich darauf einlässt!

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ